Brigitte Brasch geb. Remak

Verlegeort
Leibnizstraße 48
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
19. Mai 2015
Geboren
01. April 1907 in Glogau / Głogów
Flucht in den Tod
23. November 1942 in Berlin

Brigitte Brasch, geb. Remak, wurde am 1. April 1907 als jüngste Tochter von Benno und Else Remak im schlesischen Glogau (heute: Głogów / Polen) geboren. Sie studierte in Tübingen Mathematik und heiratete anschließend den Rechtsanwalt Martin Brasch. Das Ehepaar lebte im Gartenhaus der Leibnizstraße 48. Brigitte Brasch war als Lehrerin an einer jüdischen Schule in Berlin tätig. Nach dem Verlust der väterlichen Praxis zogen auch die Eltern von Brigitte nach Berlin und hatten eine Wohnung im Vorderhaus. <br />
Eines Tages wurde Brigittes Ehemann Martin ohne Begründung von der Gestapo abgeholt und in das Gefängnis am Alexanderplatz eingeliefert. Zum Straßenbau eingesetzt, starb er am 22. Juni 1941 an den Folgen eines Arbeitsunfalls. Nach dem Tod ihres Ehemannes und nach der angekündigten Deportation entschloss sich Brigitte Brasch, gemeinsam mit ihrer Mutter Else Remak, am 19. November 1942, in großer Verzweiflung ihrem Leben ein Ende zu setzen. Beide nahmen ein tödliches Medikament ein. Brigitte Brasch starb am 23. November 1942. <br />

Brigitte Brasch, geb. Remak, wurde am 1. April 1907 als jüngste Tochter von Benno und Else Remak im schlesischen Glogau (heute: Głogów / Polen) geboren. Sie studierte in Tübingen Mathematik und heiratete anschließend den Rechtsanwalt Martin Brasch. Das Ehepaar lebte im Gartenhaus der Leibnizstraße 48. Brigitte Brasch war als Lehrerin an einer jüdischen Schule in Berlin tätig. Nach dem Verlust der väterlichen Praxis zogen auch die Eltern von Brigitte nach Berlin und hatten eine Wohnung im Vorderhaus.
Eines Tages wurde Brigittes Ehemann Martin ohne Begründung von der Gestapo abgeholt und in das Gefängnis am Alexanderplatz eingeliefert. Zum Straßenbau eingesetzt, starb er am 22. Juni 1941 an den Folgen eines Arbeitsunfalls. Nach dem Tod ihres Ehemannes und nach der angekündigten Deportation entschloss sich Brigitte Brasch, gemeinsam mit ihrer Mutter Else Remak, am 19. November 1942, in großer Verzweiflung ihrem Leben ein Ende zu setzen. Beide nahmen ein tödliches Medikament ein. Brigitte Brasch starb am 23. November 1942.