Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Willi Kochannek

Stolperstein Willi Kochannek © Koordinierungsstelle Stolpersteine
Kopfstein Wohnungslose © Koordinierungsstelle Stolpersteine
LOCATION
Alexanderplatz

DISTRICT
Mitte – Mitte
STONE WAS LAID
04/21/2016

BORN
09/28/1907 in Hecklingen
INHAFTIERT
in Arbeitshaus Rummelsburg
INHAFTIERT
from August 1942 up to the 20th of August 1942 in Sachsenhausen
MURDERED
08/20/1942 in Sachsenhausen

Little is known about the life of Willi Kochannek (also known as Willy Kochanek). He was born on 28 September 1907 in Hecklingen, in the district of Bernburg (Anhalt). The reasons for him moving to Berlin can no longer be traced. As he could not provide proof of a permanent residence, the Nazi authorities categorized him as “workshy”.
For this reason, he was admitted to the Rummelsburg workhouse. Set up under the Kaiser, the mortality rates in this institution, where inmates were exploited as forced labour, rose sharply during the Nazi period.
For unknown reasons, Willi Kochannek was interned in Sachsenhausen concentration camp outside Berlin in August 1942, where he was given the prisoner number 45638. He was assigned to the Klinkerwerk sub-camp, where he had to work in the brick factory. This part of the camp complex was notorious among the prisoners for being a “death camp” where conditions were so bad that some died every day – partly of injuries directly caused by the guards. Willi Kochannek died after just a few days here, on 20 August 1942. The SS noted that he had been “shot while attempting to escape”. This was a set phrase often used by the SS running the concentration camp to gloss over the actual circumstances of prisoners’ violent deaths.


Zum Ort der Verlegung:
Dies war in den 1930er Jahren der Standort des Restaurants Aschinger, das nicht zuletzt wegen seines kostengünstigen Essens – auch bei Wohnungslosen – beliebt war.

Biographical Compilation

Oliver Gaida

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Willi Kochannek

Stolperstein Willi Kochannek © Koordinierungsstelle Stolpersteine
Kopfstein Wohnungslose © Koordinierungsstelle Stolpersteine
VERLEGEORT
Alexanderplatz

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Mitte
VERLEGEDATUM
21.04.2016

GEBOREN
28.09.1907 in Hecklingen
INHAFTIERT
in Arbeitshaus Rummelsburg
INHAFTIERT
ab August 1942 bis zum 20.08.1942 in Sachsenhausen
ERMORDET
20.08.1942 in Sachsenhausen

Über das Leben von Willi Kochannek (auch abweichende Schreibweise: Willy Kochanek) ist kaum etwas bekannt. Er wurde am 28. September 1907 im Kreis Bernburg (Anhalt) in Hecklingen geboren. Wie ihn sein Weg nach Berlin führte, lässt sich heute nicht mehr nachzeichnen. Da es ihm nicht gelungen war, einen festen Wohnsitz nachzuweisen, betrachteten in die damaligen nationalsozialistischen Behörden als „arbeitsscheu“.

Daher ließen ihn die zuständigen Behörden in das Arbeitshaus Rummelsburg einweisen. In dieser Zwangseinrichtung, die schon seit dem Kaiserreich bestand, herrschte in der NS-Zeit eine hohe Sterblichkeit und ein permanenter Arbeitszwang für die Insassen.

Unter nicht geklärten Umständen wurde Willi Kochannek im August 1942 in das Konzentrationslager Sachsenhausen im Berliner Umland interniert und erhielt dort die Häftlingsnummer 45638. Die Lagerleitung teilte ihn in das Außenlager Klinkerwerk ein, wo er im Großziegelwerk arbeiten musste. Dieser Teil des Lagerkomplexes galt unter Häftlingen als „Todeslager“, weil die Bedingungen dort für die Häftlinge so schwer waren, dass täglich – auch aufgrund von Misshandlungen durch das Wachpersonal – Menschen starben. Willi Kochannek verstarb schon nach wenigen Tagen, am 20. August 1942. Die SS vermerkte, er sei „bei Fluchtversuch erschossen“ worden. Dabei handelt es sich um eine von der Konzentrationslager-SS häufig verwendete Floskel, um die eigentlichen gewalttätigen Todesumstände zu verschleiern.


Zum Ort der Verlegung:
Dies war in den 1930er Jahren der Standort des Restaurants Aschinger, das nicht zuletzt wegen seines kostengünstigen Essens – auch bei Wohnungslosen – beliebt war.

Biografische Zusammenstellung

Oliver Gaida