Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Chaim (Heinrich) Wurzel

Stolperstein für Chaim (Heinrich) Wurzel © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
LOCATION
Swinemünder Str. 74

DISTRICT
Mitte – Gesundbrunnen
STONE WAS LAID
June 2005

BORN
11/30/1891 in Tarnau (Galizien) / Tarnów
OCCUPATION
Hutmacher
INHAFTIERT
from the 13th of September 1939 in Sachsenhausen
MURDERED
07/15/1940 in KZ Sachsenhausen

Chaim Markus Wurzel, also known as Heinrich Wurzel, was born on 30 November 1891 in Tarnów, Lesser Poland, then part of Austro-Hungary. He was the eldest of six children born to Jewish husband-and-wife Isaak and Rachela (née Beitsch) Wurzel. He attended school in Tarnów and subsequently trained to become a milliner.
In 1914 he moved with his parents and siblings to Berlin. He was conscripted to military service by the Austrian Consulate and sent to serve at the Italian front. He returned to Berlin when the war ended and worked as a milliner. Initially, he lived in Prenzlauer Berg with his parents, who had a grocery shop at Mendelssohn Straße 7, where his youngest sister Rosa also worked.
Chaim Wurzel married Selma Meyer, who came from Wirsitz (Wyrzysk) in Posen. In around 1920 he opened a ladies’ wear and hat shop at Swinemünder Straße 74. He and his wife moved into a 2-room apartment in the same house. Around this time, he started calling himself Heinrich; he is first listed under that name in the Berlin directory of 1921. As well as running his shop, to which a small milliner’s workshop was connected, he also worked as a sales representative for a wholesale hat company.
The only child that Chaim and Selma Wurzel ever had died in infancy, aged only one. The 1930s also saw the deaths of Chaim Wurzel’s brother Max and his sister Esther, both of whom were under 40.
On 13 September 1939, Chaim Wurzel was imprisoned in Sachsenhausen concentration camp. His wife tried to secure his release by obtaining emigration papers through an aid organization. She wrote to his sister Chaja (whose married name was Knepel) in London, to where she had escaped with her daughters in May 1939. In her application for compensation, submitted in the late 1950s, Chaja Knepel states that she understood the cloaked message from her sister-in-law, which she received in November 1939 via Switzerland: “As the letter had been censored, this expression meant that he had been sent to a concentration camp.” On 9 February 1940, she received another letter from her sister-in-law stating that Chaim Wurzel would only be released if 200 dollars were made available for his emigration in a neutral foreign country. “As it was unfortunately not possible to deposit the money in a neutral country, we could not spare my brother his fate,” wrote Chaja Knepel.
On 15 July 1940, Chaim Wurzel was murdered in Sachsenhausen. The official cause of death was recorded as severe cellulitis. Chaim Wurzel’s widow, his parents and his sister Rosa were also murdered. Rosa Wurzel was deported to Riga on 26 October 1942 and killed there three days later. His father Isaak Wurzel was deported on 26 January 1943 to Theresienstadt, where he died on 12 June 1943. His mother Rachela Wurzel was deported on 28 May 1943 to Theresienstadt. She died on 13 February 1944. His widow Selma was taken to Auschwitz on 6 March 1943 and murdered there on an unknown date.


Biographical Compilation

Julia Chaker

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Additional Sources

Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen (Auskunft aus der Häftlingsdatenbank)

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Chaim (Heinrich) Wurzel

Stolperstein für Chaim (Heinrich) Wurzel © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
VERLEGEORT
Swinemünder Str. 74

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Gesundbrunnen
VERLEGEDATUM
Juni 2005

GEBOREN
30.11.1891 in Tarnau (Galizien) / Tarnów
BERUF
Hutmacher
INHAFTIERT
ab 13.09.1939 in Sachsenhausen
ERMORDET
15.07.1940 im KZ Sachsenhausen

Chaim Markus Wurzel, auch Heinrich Wurzel genannt, wurde am 30. November 1891 in Tarnów, Kleinpolen, das damals zu Österreich-Ungarn gehörte, geboren. Er war das älteste von sechs Kindern des jüdischen Ehepaares Rachela (geb. Beitsch) und Isaak Wurzel. In Tarnów besuchte er die Volksschule und lernte anschließend Hutmacher.

1914 zog er mit seinen Eltern und Geschwistern nach Berlin. Über das österreichische Konsulat wurde er zum Kriegsdienst eingezogen und nach Italien an die Front geschickt. Nach Kriegsende kehrte er nach Berlin zurück, wo er als Hutmacher arbeitete und zunächst bei seinen Eltern im Prenzlauer Berg wohnte. In der Mendelssohnstraße 7 hatten seine Eltern ein Lebensmittelgeschäft, in dem auch seine jüngste Schwester Rosa arbeitete.

Chaim Wurzel heiratete Selma Meyer, die aus Wirsitz (Wyrzysk) in Posen stammte. Etwa im Jahr 1920 eröffnete er ein Geschäft für Damenhüte und -bekleidung in der Swinemünder Straße 74. Mit seiner Frau bezog er eine 2-Zimmer-Wohnung im gleichen Haus. Ab dieser Zeit nannte er sich Heinrich; unter diesem Namen ist er ab 1921 in den Berliner Adressbüchern zu finden. Neben der Arbeit in seinem Geschäft, an das auch eine kleine Hutmacherei angeschlossen war, war er als Großhandelsvertreter für eine Hutfirma tätig.

Das einzige Kind, das Chaim und Selma Wurzel hatten, starb im Alter von einem Jahr. Im Laufe der 1930er Jahre starben in Berlin auch Chaim Wurzels Bruder Max und seine Schwester Esther, beide wurden keine 40 Jahre alt.

Ab dem 13. September 1939 war Chaim Wurzel im KZ Sachsenhausen inhaftiert. Seine Frau versuchte über einen Hilfsverein Auswanderungspapiere für ihn zu besorgen und so seine Freilassung zu erwirken. Seine Schwester Chaja (verheiratete Knepel), die im Mai 1939 mit ihren Töchtern nach London emigriert war, bekam im November desselben Jahres einen Brief von ihrer Schwägerin, der sie über die Schweiz erreichte. Selma Wurzel schrieb, dass ihr Mann nicht mehr zu Hause sei. Chaja Knepel verstand die enthaltene Botschaft, wie sie in ihrem Ende der 1950er Jahre gestellten Entschädigungsantrag schreibt: „Da der Brief zensuriert wurde, meinte dieser Ausdruck, dass er in ein Konzentrationslager gekommen war.“ Am 9. Februar 1940 bekam sie einen weiteren Brief ihrer Schwägerin, in dem es hieß, Chaim Wurzel werde nur entlassen, wenn 200 Dollar in einem neutralen Ausland zur Verfügung gestellt würden, zum Zweck seiner Auswanderung. „Da leider unmöglich war, in einem neutralen Land das Geld zu hinterlegen, konnte mein Bruder dem Schicksal nicht entgehen“, so Chaja Knepel.

Am 15. Juli 1940 wurde Chaim Wurzel in Sachsenhausen ermordet. Als offizielle Todesursache wurde eine schwere Zellgewebsentzündung angegeben. Auch Chaim Wurzels Witwe, seine Eltern und seine Schwester Rosa wurden ermordet. Rosa Wurzel wurde am 26. Oktober 1942 nach Riga deportiert und dort drei Tage später umgebracht. Sein Vater Isaak Wurzel wurde am 26. Januar 1943 nach Theresienstadt deportiert, wo er am 12. Juni 1943 starb. Seine Mutter Rachela Wurzel wurde am 28. Mai 1943 ebenfalls nach Theresienstadt deportiert. Sie starb am 13. Februar 1944. Seine Witwe Selma wurde am 6. März 1943 nach Auschwitz verschleppt. Wann sie dort ermordet wurde, ist nicht bekannt.


Biografische Zusammenstellung

Julia Chaker

Weitere Quellen

Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen (Auskunft aus der Häftlingsdatenbank)