Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Selma Wurzel

Stolperstein für Chaim Selma Wurzel © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
LOCATION
Swinemünder Str. 74

DISTRICT
Mitte – Gesundbrunnen
STONE WAS LAID
June 2005

BORN
02/14/1892 in Wirsitz (Posen) / Wyrzysk
DEPORTATION
on the 6th of March 1943 to Auschwitz
MURDERED
in Auschwitz

Selma Meyer was born on 14 February 1892 in Wirsitz (now Wyrzysk, Poland) in what was then the Prussian province of Posen. She moved to Berlin, where she married Chaim Heinrich Wurzel, a milliner born in Tarnów in 1891. They lived in a 2-room apartment at Swinemünder Straße 74, in the district of Wedding (Gesundbrunnen area). Chaim Wurzel was the proprietor of a business selling ladies’ wear and hats, which was based in the same building. The couple’s only child died aged only one.
On 13 September 1939, Chaim Wurzel was imprisoned in Sachsenhausen concentration camp. Selma Wurzel tried in vain to have her husband released by obtaining emigration papers for him through an aid organization. She wrote to her sister-in-law Chaja Knepel, who had emigrated to London in May 1939, that he would only be released if 200 dollars were made available for his emigration in a neutral foreign country. They were not able to deposit the money. Chaim Wurzel was murdered on 15 July 1940 in Sachsenhausen. He supposedly died of severe cellulitis. According to relatives, Selma Wurzel was not sent his ashes until winter 1940/41.
On 1 February 1943, the Gestapo ordered the confiscation of her assets. From the ‘declaration of assets’ she completed on 5 March 1943, we know that she last worked in the Carl Halfar factory at Prinzen Allee 74 making uniform caps for the German army and Berlin public transport operators. On 6 March 1943, she was deported to Auschwitz on the “35th transport to the east”. Selma Wurzel was murdered in Auschwitz; her date of death is not known.


Biographical Compilation

Julia Chaker

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Additional Sources

Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen (Auskunft aus der Häftlingsdatenbank)

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Selma Wurzel

Stolperstein für Chaim Selma Wurzel © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
VERLEGEORT
Swinemünder Str. 74

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Gesundbrunnen
VERLEGEDATUM
Juni 2005

GEBOREN
14.02.1892 in Wirsitz (Posen) / Wyrzysk
DEPORTATION
am 06.03.1943 nach Auschwitz
ERMORDET
in Auschwitz

Selma Meyer kam am 14. Februar 1892 in Wirsitz (heute: Wyrzysk / Polen) in der damaligen preußischen Provinz Posen zur Welt. Sie zog nach Berlin, wo sie den 1891 in Tarnów geborenen Hutmacher Chaim Heinrich Wurzel heiratete. Gemeinsam wohnten sie in einer 2-Zimmer-Wohnung in der Swinemünder Straße 74, die damals zum Bezirk Wedding (heute Gesundbrunnen) gehörte. Chaim Wurzel war Inhaber eines Geschäfts für Damenhüte und -bekleidung, das sich im gleichen Haus befand. Das einzige Kind des Paares starb im Alter von einem Jahr.

Am 13. September 1939 wurde Chaim Wurzel im KZ Sachsenhausen in Oranienburg inhaftiert. Selma Wurzel versuchte vergeblich über einen Hilfsverein Auswanderungspapiere für ihren Mann zu besorgen und so seine Freilassung zu erwirken. Ihrer Schwägerin Chaja Knepel, die im Mai 1939 nach London emigriert war, schrieb sie, er werde nur entlassen, wenn 200 Dollar in einem neutralen Ausland zum Zweck seiner Auswanderung zur Verfügung gestellt würden. Es gelang nicht, das Geld zu hinterlegen. Chaim Wurzel wurde am 15. Juli 1940 in Sachsenhausen ermordet. Angeblich starb er an schwerer Zellgewebsentzündung. Selma Wurzel bekam seine Asche überstellt, Angehörigen zufolge erst im Winter 1940/41.

Am 1. Februar 1943 verfügte die Gestapo über die Einziehung ihres Vermögens. Aus ihrer am 5. März 1943 ausgefüllten Vermögenserklärung geht hervor, dass sie zuletzt als Arbeiterin bei Carl Halfar in der Prinzenallee 74 beschäftigt gewesen war, einer Fabrik, die Uniformmützen für die Wehrmacht und die Berliner Verkehrsbetriebe herstellte. Am 6. März 1943 wurde sie mit dem „35. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert. Selma Wurzel wurde in Auschwitz ermordet, ihr Sterbedatum ist nicht bekannt.


Biografische Zusammenstellung

Julia Chaker

Weitere Quellen

Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen (Auskunft aus der Häftlingsdatenbank)