Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Joachim Ebel

Stolperstein für Joachim Ebel © Koordinierungsstelle Stolpersteine
Kopfstein Wohnungslose © Koordinierungsstelle Stolpersteine
LOCATION
Alexanderplatz

DISTRICT
Mitte – Mitte
STONE WAS LAID
04/21/2016

BORN
12/26/1919 in Berlin-Neukölln
INHAFTIERT
up to November 1942 in Arbeitshaus Rummelsburg
DEPORTATION
in November 1942 to Sachsenhausen
MURDERED
02/04/1943 in Sachsenhausen

Joachim Hans Günther Ebel lived for many years in Berlin-Neukölln, where he had been born on 26 December 1919. Very little is known about him. The reasons why he became homeless and delinquent remain untold.
At all events, the difficult circumstances of his life had far-reaching consequences for him: The welfare authorities declared him legally incompetent and admitted him to a workhouse in Rummelsburg – a common practice at the time for dealing with troublesome people in need. The Rummelsburg workhouse had been set up under the Kaiser to accommodate welfare-seekers and exploit them as labour. In the Nazi period, conditions worsened here to such a degree that mortality rates rose sharply.
Like many workhouse inmates, Joachim Ebel was transferred by the Nazi authorities to Sachsenhausen concentration camp. Records show he was admitted in November 1942. He was given prisoner number 52376. No details of his time in the concentration camp are known. According to the SS report, he did not survive the winter. He died on 4 February 1943. The exact circumstances of his death are not known. The SS only gave the empty phrase “heart weakness and poor circulation” as his cause of death.


Zum Ort der Verlegung:
Dies war in den 1930er Jahren der Standort des Restaurants Aschinger, das nicht zuletzt wegen seines kostengünstigen Essens – auch bei Wohnungslosen – beliebt war.

Biographical Compilation

Oliver Gaida

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Joachim Ebel

Stolperstein für Joachim Ebel © Koordinierungsstelle Stolpersteine
Kopfstein Wohnungslose © Koordinierungsstelle Stolpersteine
VERLEGEORT
Alexanderplatz

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Mitte
VERLEGEDATUM
21.04.2016

GEBOREN
26.12.1919 in Berlin-Neukölln
INHAFTIERT
bis November 1942 in Arbeitshaus Rummelsburg
DEPORTATION
im November 1942 nach Sachsenhausen
ERMORDET
04.02.1943 in Sachsenhausen

Joachim Hans Günther Ebel lebte längere Zeit in Berlin-Neukölln, wo er am 26. Dezember 1919 geboren wurde. Über ihn ist nur sehr wenig bekannt. Unter welchen Umständen er wohnungslos und straffällig wurde, bleibt im Dunkeln.

Jedenfalls hatte seine schwierige Lebenssituation weitreichende Folgen für ihn: Die Fürsorgebehörden ließen ihn entmündigen und in das Arbeitshaus Rummelsburg einweisen, eine damals gängige Praxis gegen Hilfesuchende, die den Polizei- und Sozialbehörden unliebsam waren. Das Arbeitshaus Rummelsburg war eine schon seit dem Kaiserreich bestehende Zwangseinrichtung, in die Fürsorgebedürftige unter Arbeitszwang untergebracht wurden. In der NS-Zeit herrschte dort aufgrund der Lebensbedingungen eine hohe Sterblichkeit.

Wie viele vorherige Arbeitshausinsassen überstellten die nationalsozialistischen Behörden Joachim Ebel in das Konzentrationslager Sachsenhausen. Die Einweisung ist für den November 1942 belegt. Seine Häftlingsnummer lautete 52376. Über seine Zeit im Konzentrationslager ist nichts Näheres bekannt. Laut der SS-Meldung überlebte er den Winter nicht, sondern verstarb am 4. Februar 1943. Die genauen Umstände seines Todes sind nicht bekannt. Die SS vermerkte zu ihm nur die gängige Floskel „Herz- und Kreislaufschwäche“ als Todesursache.


Zum Ort der Verlegung:
Dies war in den 1930er Jahren der Standort des Restaurants Aschinger, das nicht zuletzt wegen seines kostengünstigen Essens – auch bei Wohnungslosen – beliebt war.

Biografische Zusammenstellung

Oliver Gaida