Julius Kantorowicz

Verlegeort
Sybelstr. 26
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
21. April 2016
Geboren
16. August 1872 in Gostin / Gostyń
Beruf
Kaufmann
Deportation
am 22. September 1942 nach Thersienstadt
Flucht in den Tod
03. Dezember 1942 in Theresienstadt

Julius Kantorowicz wurde am 16. August 1872 im schlesischen Gostin (heute: Gostyń / Polen) geboren. Er war Kaufmann und ledig und lebte in Berlin in der Sybelstraße 26. Vor seiner Deportation wurde Julius Kantorowicz gezwungen, in die Kantstraße 102 umzuziehen. Am 22. September 1942 wurde er aus dem Sammellager Große Hamburger Straße 26, einem ehemaligen jüdischen Altersheim, vom Anhalter Bahnhof in einem Zug mit 100 Menschen nach Theresienstadt gebracht. In der Nacht zum 3. Dezember 1942 hat er sich dort, wo er in qualvoll enger Umgebung untergebracht und unterversorgt war, erhängt, was vier Mediziner auf der Todesfallanzeige bescheinigten. Siehe http://www.holocaust.cz/de/datenba… <br />
Zwei Tage später wurde Julius Kantorowicz begraben, er war kurz vorher 70 geworden.<br />
<br />

Julius Kantorowicz wurde am 16. August 1872 im schlesischen Gostin (heute: Gostyń / Polen) geboren. Er war Kaufmann und ledig und lebte in Berlin in der Sybelstraße 26. Vor seiner Deportation wurde Julius Kantorowicz gezwungen, in die Kantstraße 102 umzuziehen. Am 22. September 1942 wurde er aus dem Sammellager Große Hamburger Straße 26, einem ehemaligen jüdischen Altersheim, vom Anhalter Bahnhof in einem Zug mit 100 Menschen nach Theresienstadt gebracht. In der Nacht zum 3. Dezember 1942 hat er sich dort, wo er in qualvoll enger Umgebung untergebracht und unterversorgt war, erhängt, was vier Mediziner auf der Todesfallanzeige bescheinigten. Siehe http://www.holocaust.cz/de/datenba…
Zwei Tage später wurde Julius Kantorowicz begraben, er war kurz vorher 70 geworden.