Klara Hermerschmidt née Fleischhacker

Location 
Zehdenicker Str. 5
District
Prenzlauer Berg
Stone was laid
20 May 2022
Born
27 May 1903 in Berlin
Occupation
Lageristin
Deportation
on 12 March 1943 from Berlin to Auschwitz
Murdered
12 March 1943 in Auschwitz

Klara Fleischhacker und ihre Zwillingsschwester Jenny wurden am 27. Mai 1903 im Jüdischen Krankenhaus in Wedding geboren. Sie waren die Töchter des Händlers Isidor Fleischhacker und dessen Ehefrau Henriette geb. Brandt.

Im November 1904 wurde die Schwester Charlotte geboren. Aus deren Geburtsurkunde wissen wir, dass die Familie in der Kastanienallee 24 wohnte.

Die 17-jährige Klara Fleischhacker heiratete im August 1920 den Kaufmann Otto Hermerschmidt. Bereits am 6. Juni 1920 war Klaras Sohn Hans zur Welt gekommen. 

Am 7. September 1932 kam die Tochter Helga zur Welt. Die Ehe von Klara und Otto Hermerschmidt wurde im Februar 1934 geschieden. Vermutlich in diesem Jahr beendete der Sohn Hans die Schule und begann eine Lehre als Ofensetzer.

In den Folgejahren zog Klara mit den beiden Kindern Hans und Helga zu ihren Eltern in die Zehdenicker Straße 5. Diese Anschrift ist als Wohnort der Familie zur Einschulung von Helga zu Ostern 1939 in deren Schulkartei vermerkt. Helga wurde in die Jüdische Mädchenschule in der Auguststraße in Berlin-Mitte eingeschult. Eine staatliche Schule durfte sie als jüdisches Kind entsprechend der NS-Gesetzgebung nicht mehr besuchen. Im Juni 1942 wurden dann alle jüdischen Schulen geschlossen. Helga hatte gerade die 3 Klasse absolviert.

Mutter Klara und Bruder Hans waren sehr sicher zu Zwangsarbeit verpflichtet.

Am 12. März 1943 wurden Klara Hermerschmidt geb. Fleischhacker und ihre Tochter Helga mit dem 36. Osttransport nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Ihre genauen Todesdaten wurden nicht dokumentiert.

Der Sohn Hans überlebte Zwangsarbeit und Inhaftierung im KZ Buchenwald. Sein weiterer Lebensweg ist unbekannt.