Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Abraham Edelstein

Stolperstein für Abraham Edelstein. Foto: OTFW.
LOCATION
Oranienstr. 198

DISTRICT
Friedrichshain-Kreuzberg – Kreuzberg

BORN
05/14/1894 in Warszawa (Russisches Reich) / dt. Warschau
DEPORTATION
on the 3rd of March 1943 to Auschwitz
MURDERED
in Auschwitz

Abraham Edelstein was born on 14 May 1894 in Warsaw (then part of the Russian empire, now Poland). He was a shoemaker by profession. It is not known when he first met his wife Bertha, née Gutwachs. Both were devout Jews.

Their first daughter, Rosa, was born in 1919 in Warsaw. Their second child, Benno Edelstein, was born in 1921 in Osterode in the Harz region of Germany. Some time afterwards, the family moved to Berlin, where their two youngest children were born, Günther (on 3 June 1926) and Erna (on 7 March 1935). The two eldest siblings Rosa and Benno managed to emigrate and so survived the Nazi regime.

From 1938 the family lived at Oranien Strasse 198 in Kreuzberg, on the 3rd floor of the courtyard building. The four of them shared a 1½ room apartment. At that time, the building still had a Jewish owner, but in 1939 it was “Aryanised” and taken over by a non-Jewish barkeeper-landlord.

Abraham Edelstein was arrested during the Nazis’ “factory campaign” and deported to Auschwitz on the 33rd “transport to the East” on 3 March 1943, together with his wife Bertha and seven year-old daughter Erna. He probably performed forced labour to the last; it is not known where. Abraham Edelstein’s son Günther, who was a forced labourer for the Reich German association for the blind, was sent to Auschwitz a day before his parents and little sister, on the 32nd “transport to the East”. None of the deported members of the Edelstein family survived the extermination camp. Abraham Edelstein’s exact date of death is not known.


Biographical Compilation

Text basiert auf den Recherchen im Rahmen der Ausstellung „Juden in Kreuzberg“ (1991) am Kreuzberg Museum; Autorin: Lorraine Bluche

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Abraham Edelstein

Stolperstein für Abraham Edelstein. Foto: OTFW.
VERLEGEORT
Oranienstr. 198

BEZIRK/ORTSTEIL
Friedrichshain-Kreuzberg – Kreuzberg

GEBOREN
14.05.1894 in Warszawa (Russisches Reich) / dt. Warschau
DEPORTATION
am 03.03.1943 nach Auschwitz
ERMORDET
in Auschwitz

Abraham Edelstein wurde am 14. Mai 1894 in Warschau (damals: Russisches Reich, heute: Polen) geboren. Von Beruf war er Schuhmacher. Wann er seine Ehefrau Bertha, geb. Gutwachs, kennenlernte, ist nicht bekannt. Beide waren gläubige Juden.

Die erste gemeinsame Tochter Rosa wurde 1919 in Warschau geboren. Das zweite Kind, Benno Edelstein, kam 1921 in Osterode im Harz zur Welt. Kurz darauf zog die Familie wohl nach Berlin, wo die beiden jüngsten Kinder, Günther (geb. am 3. Juni 1926) und Erna (geb. am 7. März 1935), zur Welt kamen. Den älteren Geschwistern Rosa und Benno gelang die Emigration. So überlebten sie die nationalsozialistische Verfolgung.

Ab 1938 wohnte die Familie in der Kreuzberger Oranienstraße 198 im 3. Stock des Hinterhauses. Zu viert teilten sie sich eine 1 ½-Zimmer-Wohnung. Das Haus hatte zu diesem Zeitpunkt noch eine jüdische Besitzerin; 1939 wurde es allerdings „arisiert“ und ging in den Besitz eines nichtjüdischen Gastwirts über.

Gemeinsam mit Ehefrau Bertha und der erst siebenjährigen Tochter Erna wurde Abraham Edelstein am 3. März 1943 im Zuge der „Fabrikaktion“ mit dem 33. „Osttransport“ nach Auschwitz deportiert. Bis zuletzt leistete er wahrscheinlich Zwangsarbeit – wo, ist nicht bekannt. Abraham Edelsteins Sohn Günther, der seinerseits Zwangsarbeiter beim Reichsdeutschen Blindenverband war, wurde bereits einen Tag vor seinen Eltern und seiner kleinen Schwester mit dem 32. „Osttransport“ nach Auschwitz verschleppt. Keines der deportierten Mitglieder der Familie Edelstein überlebte das Vernichtungslager. Das genaue Todesdatum Abraham Edelsteins ist unbekannt.


Biografische Zusammenstellung

Text basiert auf den Recherchen im Rahmen der Ausstellung „Juden in Kreuzberg“ (1991) am Kreuzberg Museum; Autorin: Lorraine Bluche