Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Hans Achim Litten

Fotografie von Hans Achim Litten © GDW
Stolperstein für Hans Achim Litten © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
LOCATION
Zolastr. 1

DISTRICT
Mitte – Mitte
STONE WAS LAID
May 2006

BORN
06/19/1903 in Halle
OCCUPATION
Rechtsanwalt
VERHAFTET
on the 28th of February 1933 in Berlin
INHAFTIERT
from February 1933 in Berlin-Spandau ("Schutzhaft")
INHAFTIERT
in KZ Sonnenburg
INHAFTIERT
up to February 1934 in Zuchthaus Brandenburg
INHAFTIERT
from February 1934 in "Moorlager" Esterwegen
INHAFTIERT
from 1934 up to 1937 in KZ Lichtenburg
INHAFTIERT
from 1937 up to October 1937 in Buchenwald
INHAFTIERT
from October 1937 in Dachau
FLIGHT INTO DEATH
02/04/1938 in KZ Dachau

Hans Achim Litten was born on 19 June 1903 in Halle (on the Saale), the son of Fritz Litten, a lawyer, and his wife Irmgard. In 1906 the family moved to Königsberg, East Prussia, where Hans’ father came from. Hans’ grandfather Joseph had been the head of the Jewish Community there, but his father had converted to Christianity for professional reasons. Fritz Litten was a professor of law and dean of the faculty of law at Königsberg University, a patriotic German National, and an authoritarian. Hans was closer to his mother, who came from a family of theologians, was interested in the arts, and more liberal in outlook. In his youth, Hans developed an interest in Judaism and socialism, both red rags to his patriarchal father. In 1920, Hans joined the Königsberg Jewish youth league (Jüdischer Jugendbund), which was incorporated into the German-Jewish ‘hiking league of comrades’ (Deutsch-Jüdischer Wanderbund Kameraden) shortly afterwards. Taking a prominent role, he rose to become one of its recognized leaders in East Prussia and eventually across the German Empire. The bond between the “youth [movement] and politics”, as he wrote in an article of 1925 in the Comrades’ national gazette, was to remain important to him all his life. In 1925, he and his friend Max Fürst initiated an offshoot movement of the Comrades known as the ‘black bunch’ (Schwarzer Haufen or SH), committed to fighting for a socialist society. Following some controversy, the SH was barred from the Comrades and broke up the following year. By that point, Hans, who had bowed to the will of his father and studied law, was working as a junior lawyer in Berlin. Having found his political home in oppositional communist and anarchist circles, he became one of the leading lawyers for the German Communist Party’s prisoner aid organization, Rote Hilfe. He went on to defend workers arrested in connection with the violence of 1 May 1929, which he had witnessed firsthand, while also trying to bring those responsible to justice, including Berlin police president Zörgiebel. Following the Nazis’ first significant electoral successes in autumn 1930, the SA and Nazi opponents frequently clashed in working-class areas of the city. During a hearing concerning one such SA-provoked brawl, in September 1930 in Charlottenburg’s Edenpalast, Hans Litten summonsed the leader of the Nazi Party, Adolf Hitler, before the court. Litten questioned Hitler on 8 May 1931 with the aim of proving that the Nazis intended to seize power by violent means.
While Litten put Hitler under severe pressure, he could not have known the significance of the encounter for the rest of his own life. Hitler sidestepped the charges by affirming on oath that he would adhere to legal means. Hans Litten, though, became a prime target of the Nazi Party, vilified in Nazi publications and at Nazi assemblies.
During his Berlin years, Hans Litten lived in August Straße before moving in 1930 to Koblank Straße 1a (now Zola Straße), directly behind the Volksbühne theatre, with Max and Margot Fürst.
As well as participating in many ‘minor’ hearings, Hans Litten acted as defence counsel or representative of a joint plaintiff at several high-profile trials: the “Felseneck trial”, the “Richard Straße trial” and the “Röntgen Straße trial”, each of which dealt with conflicts between the SA and anti-Fascists. As one of the Nazis’ most vehement opponents, he was arrested in the night of the Reichstag fire and sent to Spandau prison. In early 1933, he was transferred to Sonnenburg concentration camp, where he was physically abused and tortured by the SS and the SA. Thanks to the intervention of various people, primarily his mother Irmgard, who did everything she could to get him released, he was able to return to Spandau. But while living here, he was threatened with renewed torture, prompting him to attempt suicide a first time. In autumn 1933 he was sent to Brandenburg concentration camp, where he was again abused and humiliated. In spring 1934 he was re-transferred, this time to the moorland camp at Esterwegen. While performing forced labour here, a wagon severely injured his leg. He gained some months’ respite while recovering in hospital but was then transferred to Lichtenburg concentration camp near Torgau (on the Elbe). Here, however, he was able to work as a bookbinder and run the prisoners’ library. He also managed to continue some of his studies on medieval literature and pass on knowledge and encouragement to younger prisoners. When the male camp at Lichtenburg was dissolved, in summer 1937, Hans Litten was sent to Buchenwald concentration camp near Weimar, which was still under construction. Here he was once again severely injured by a wagon while working. Under the “Nuremberg Laws”, all Jewish and “half-Jewish” prisoners in German concentration camps, including Hans Litten, were transferred to Dachau concentration camp from autumn 1937 on. The Jewish prisoners were made to perform the most arduous physical tasks while repeatedly subjected to block detention: Windows and doors were locked, and the prisoners forced to spend weeks inside. Utterly demoralized, severely ill, and without any hope of release, Hans Litten ended his own life in the night of 4-5 February 1938. His mother Irmgard, who had fought constantly for his release, moved to England and wrote a book about her struggle to save her son. His friends Max and Margot Fürst managed to emigrate to Palestine in 1935 but returned to Germany in 1950.


Siehe auch: Knut Bergbauer, Sabine Fröhlich, Stefanie Schüler-Springorum, Denkmalsfigur. Biographische Annäherung an Hans Litten 1903–1938, Göttingen 2008.

Biographical Compilation

Knut Bergbauer

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Hans Achim Litten

Fotografie von Hans Achim Litten © GDW
Stolperstein für Hans Achim Litten © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
VERLEGEORT
Zolastr. 1

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Mitte
VERLEGEDATUM
Mai 2006

GEBOREN
19.06.1903 in Halle
BERUF
Rechtsanwalt
VERHAFTET
am 28.02.1933 in Berlin
INHAFTIERT
ab Februar 1933 in Berlin-Spandau ("Schutzhaft")
INHAFTIERT
im KZ Sonnenburg
INHAFTIERT
bis Februar 1934 im Zuchthaus Brandenburg
INHAFTIERT
ab Februar 1934 im "Moorlager" Esterwegen
INHAFTIERT
ab 1934 bis 1937 im KZ Lichtenburg
INHAFTIERT
ab 1937 bis Oktober 1937 in Buchenwald
INHAFTIERT
ab Oktober 1937 in Dachau
FLUCHT IN DEN TOD
04.02.1938 im KZ Dachau

Hans Achim Litten wurde am 19. Juni 1903 als erster Sohn des Juristen Fritz Litten und seiner Frau Irmgard in Halle (Saale) geboren. 1906 zog die Familie nach Königsberg (Ostpreußen), woher die Familie Litten stammte. Hans’ Großvater Joseph hatte dort als Vorsteher der Jüdischen Gemeinde gewirkt, sein Vater Fritz war jedoch aus Karrieregründen zum Christentum konvertiert. Fritz Litten war Professor der Rechte und Dekan an der juristischen Fakultät der Königsberger Universität, deutschnational und autoritär. Schon deshalb band Hans sich mehr an die Mutter, die – aus einer Theologenfamilie stammend – kunstinteressiert und liberaler eingestellt war. Aus Opposition zum Vater begann Hans sich als Jugendlicher mit Judentum und Sozialismus zu beschäftigen, beides rote Tücher für das Familienoberhaupt. 1920 trat Hans Litten dem „Jüdischen Jugendbund“ Königsberg bei, der bald Teil des „Deutsch-Jüdischen Wanderbundes Kameraden“ wurde. Er wurde zu einem der anerkannten Führer des Bundes in Ostpreußen, später auch reichsweit. Die Verbindung von „Jugend-(bewegung) und Politik“ wie er sie 1925 in einem Artikel im Bundesblatt der „Kameraden“ forderte, wurde eines seiner Lebensthemen. Ab 1925 organisierte er, zusammen mit seinem Freund Max Fürst, den „Schwarzen Haufen“ (SH), eine Strömung innerhalb der „Kameraden“, die sich den Kampf für eine sozialistische Gesellschaft auf ihre Fahnen geschrieben hatte. Nach Kontroversen wurde der SH 1927 aus den „Kameraden“ ausgeschlossen, im Folgejahr löste sich der Bund auf. Da arbeitete Hans, der sich noch einmal dem Willen des Vaters gebeugt und Jura studiert hatte, schon als Rechtsreferendar in Berlin. Seine politische Heimat hatte er in Kreisen von oppositionellen Kommunisten und Anarchisten gefunden, was ihn aber nicht hinderte, einer der wichtigsten Anwälte für die KPD-Gefangenenhilfeorganisation „Rote Hilfe zu werden. Selbst Zeuge der Zusammenstöße vom 1. Mai 1929, verteidigte er bald Arbeiter, die in diesem Zusammenhang verhaftet worden waren, und versuchte gleichzeitig die dafür Verantwortlichen, etwa den Berliner Polizeipräsidenten Zörgiebel, vor Gericht zu bekommen. Nach den ersten bedeutenden Wahlerfolgen der Nationalsozialisten im Herbst 1930 kam es zunehmend zu Auseinandersetzungen zwischen SA und Nazi-Gegnern in den Wohnvierteln der Arbeiter. Im Verfahren um eine dieser von der SA provozierten Schlägereien – im September 1930 im Charlottenburger Edenpalast – lud Hans Litten den Führer der NSDAP Adolf Hitler vor Gericht. Hitlers Vernehmung am 8. Mai 1931 sollte belegen, dass die Nationalsozialisten die Absicht hatten, mit Gewalt an die Macht zu kommen.

Litten setzte Hitler schwer unter Druck, ohne wohl ahnen zu können, wie bestimmend dieser Tag für sein weiteres Leben sein würde. Hitler zog sich aus der Affäre, indem er unter Eid erklärte, nur mit legalen Mitteln wirken zu wollen. Seitdem wurde Hans Litten in den Blättern und Versammlungen der NSDAP bekämpft.

Während seiner Berliner Jahre wohnte Hans Litten zunächst in der Auguststraße und zog 1930, zusammen mit Max und Margot Fürst, in die Koblankstrasse 1a (heute Zolastraße) gleich hinter der Volksbühne.

Hans Litten war, neben vielen „kleineren“ Prozessen, an einigen wichtigen, von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommenen Prozessen als Verteidiger oder Nebenkläger beteiligt: dem „Felsenecke-Prozess“, dem „Richardstraßenprozess“ und dem „Röntgenstraßenprozess“ (bei denen es jedes Mal um Auseinandersetzungen zwischen SA und Antifaschisten ging). Als einer der vehementesten Gegner der Nationalsozialisten wurde er noch in der Nacht des Reichstagsbrandes verhaftet und kam zunächst in die Haftanstalt Spandau. Anfang April 1933 wurde er in das KZ Sonnenburg überstellt, wo er von SS und SA schwer misshandelt und gefoltert wurde. Aufgrund verschiedener Interventionen, vor allem seiner Mutter Irmgard, die alles in Bewegung setzte, um die Entlassung von Hans zu erwirken, kam er zurück nach Spandau. Hier unternahm er, nach der erneuten Androhung von Folter, einen ersten Selbstmordversuch. Im Herbst 1933 erfolgte die Einweisung in das KZ Brandenburg, wo er erneut misshandelt und gedemütigt wurde. Im Frühjahr 1934 wurde er wieder verlegt, diesmal in das Moorlager von Esterwegen. Hier zog er sich bei der Arbeit eine schwere Beinverletzung durch eine Lore zu. Nachdem er sich im Krankenhaus für einige Monate hatte erholen können, kam Hans Litten im Sommer 1934 in das KZ Lichtenburg bei Torgau (Elbe). Hier konnte er als Buchbinder arbeiten und organisierte außerdem die Häftlingsbibliothek . Zugleich konnte er einige seiner Studien zu mittelalterlicher Literatur fortführen und es gelang ihm, junge Mithäftlinge zu ermutigen und sein Wissen an sie weiterzugeben. Mit der Auflösung der Lichtenburg als Männerlager kam Hans Litten im Sommer 1937 in das gerade entstehende KZ Buchenwald bei Weimar. Hier wurde er beim Arbeiten erneut durch eine Lore schwer am Bein verletzt. Nach Erlass der „Nürnberger Gesetze“ wurden ab Herbst 1937 alle jüdischen und „halb-jüdischen“ Häftlinge in deutschen Konzentrationslagern, darunter auch Hans Litten, in das KZ Dachau verlegt. Die jüdischen Häftlinge wurden hier zu den schwersten Arbeiten eingesetzt und immer wieder mit Blocksperren bestraft – dabei wurden Fenster und Türen abgeschlossen und die Häftlinge mussten Wochen im Block verbringen. Derart zermürbt, ohne Hoffnung auf Entlassung und schwer krank, beging Hans Litten in der Nacht vom 4. auf den 5. Februar 1938 Selbstmord. Seine Mutter Irmgard, die bis zu seinem Ende immer für seine Entlassung gekämpft hatte, emigrierte nach England und schrieb ein Buch über ihren Kampf für ihren Sohn. Seine Freunde Max und Margot Fürst konnten 1935 nach Palästina emigrieren, 1950 kehrten sie nach Deutschland zurück


Siehe auch: Knut Bergbauer, Sabine Fröhlich, Stefanie Schüler-Springorum, Denkmalsfigur. Biographische Annäherung an Hans Litten 1903–1938, Göttingen 2008.

Biografische Zusammenstellung

Knut Bergbauer