Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Dr. Richard Lewy-Lingen

Dr. Richard Lewy-Lingen, die Haushälterin Frau Esch, Marie Lewy-Lingen, Dr. Reinhold Strassmann ca 1940/41. Fotorechte: Privatbesitz.
Walter Lewy-Lingen, nach England emigriert, hier bereits als Walter Landon, gefallen als britischer Soldat 20.9.1944. Fotorechte: Privatbesitz.
Stolperstein für Richard Lewy-Lingen. Fotorechte: Projekt Stolpersteine Teltow-Zehlendorf
LOCATION
Ahrenshooper Zeile 35

DISTRICT
Steglitz-Zehlendorf – Zehlendorf
STONE WAS LAID
10/23/2011

BORN
02/28/1881 in Berlin
FLIGHT INTO DEATH
10/13/1942 in Berlin

Richard Lewy-Lingen was born Richard Lewy in 1881. He married Marie Gertrude Fraenkel, a granddaughter of Samuel Strassmann, one of the four Strassmann doctors who moved from Poland to Berlin to continue their medical training. Marie was baptized a Protestant. Richard was of the Mosaic faith.
The couple’s first child, a son, was born in 1920. Richard then extended the family name to Lewy-Lingen, believing it would offer some protection against anti-Semitism. One year later their daughter was born.
Richard Lewy-Lingen was a doctor of law who rose to become a regional court director. Listed in the Berlin directory as retired from 1937 onwards, he was presumably ousted from office in 1936, when he was 55. The date is probably an indication that he had served at the front in the First World War, as President Hindenburg had insisted on the privilege of later dismissal for former frontline soldiers (others were already dismissed in 1934). However, the Nuremberg Laws brought an end to this temporary protection. In the 1930s, the Lewy-Lingen family lived at Nussbaumallee 1 in Berlin-Charlottenburg.
When the Nazis assumed power, it was clear to Dr Richard Lewy-Lingen that the name alone would not protect his family. He and his wife then had their children baptized Protestants. It is not known whether Richard also converted, but he soon realized that his family had no future in Germany. In January or February 1939, the Lewy-Lingens sent their two children to live in England. Richard and Marie moved in with one of Marie’s cousins, Dr Reinhold Strassmann, at Ahrenshooperzeile 35 in Schlachtensee, in September 1939. An apartment here had become available due to the previous tenant’s emigration. Richard and Marie Lewy-Lingen had also applied to emigrate and hoped to be able to join their children soon.
But from 19 September 1941, persons defined as Jewish were prohibited from travelling abroad. The house at Ahrenshooperzeile 35 was forcibly sold at the end of the year, and Richard and Marie Lewy-Lingen had to move into the area around Bayerischer Platz. Classified as “non-Aryan”, they were also made to perform forced labour. It is not known whether Dr Lewy-Lingen was forced to clear bombs or manufacture munitions.
Dr Lewy-Lingen was an astute lawyer, who looked ahead at the immediate future not only with realism but also with pessimism. He soon became aware of what the transports starting in October 1941 really meant. Nobody came back. Not even any sign of life came back from those transported to the east rather than Theresienstadt.
On 13 October 1942, Dr Richard Lewy-Lingen and his wife ended their own lives. Relatives who had managed to emigrate to the United States have described this as an act of self-determination and a way of preserving their dignity.


Biographical Compilation

Dr. Jutta Lange-Quassowski

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Dr. Richard Lewy-Lingen

Dr. Richard Lewy-Lingen, die Haushälterin Frau Esch, Marie Lewy-Lingen, Dr. Reinhold Strassmann ca 1940/41. Fotorechte: Privatbesitz.
Walter Lewy-Lingen, nach England emigriert, hier bereits als Walter Landon, gefallen als britischer Soldat 20.9.1944. Fotorechte: Privatbesitz.
Stolperstein für Richard Lewy-Lingen. Fotorechte: Projekt Stolpersteine Teltow-Zehlendorf
VERLEGEORT
Ahrenshooper Zeile 35

BEZIRK/ORTSTEIL
Steglitz-Zehlendorf – Zehlendorf
VERLEGEDATUM
23.10.2011

GEBOREN
28.02.1881 in Berlin
FLUCHT IN DEN TOD
13.10.1942 in Berlin

Richard Lewy-Lingen wurde 1881 als Richard Lewy geboren. Er heiratete eine Enkelin von Samuel Strassmann, einem der vier Strassmann-Ärzte, die zwecks höherer Bildung aus Polen nach Berlin eingewandert waren, eine geborene Marie Gertrude Fraenkel. Sie war evangelisch getauft. Richard war mosaischen Glaubens.

Als das Ehepaar 1920 einen ersten Sohn bekam, ließ Richard seinen Familiennamen in Lewy-Lingen erweitern. Er meinte, das sei ein gewisser Schutz vor Antisemitismus. Ein Jahr später bekam das Ehepaar auch eine Tochter.

Richard Lewy-Lingen war promovierter Volljurist und brachte es bis zum Landgerichtsdirektor. Vermutlich 1936 wurde er zwangsentlassen, also mit 55 Jahren. Ab 1937 ist er im Berliner Adressbuch als „i.R.“ (im Ruhestand) verzeichnet, ab 1938 als a.D. (außer Dienst). Diese Daten lassen vermuten, dass er im Ersten Weltkrieg an der Front gekämpft hat. Denn nur für Soldaten, die an vorderster Front gekämpft hatten, galt das sogenannte Frontkämpferprivileg, auf dem Reichspräsident Hindenburg bestanden hatte. (Wer nicht darunter fiel, wurde schon 1934 entlassen.) Mit den Nürnberger Gesetzen fiel aber auch dieser vorübergehende Schutz weg. Die vierköpfige Familie wohnte in den 1930er Jahren zur Miete in der Nussbaumallee 1 in Berlin-Charlottenburg.

Als die Nationalsozialisten die Macht übernahmen, war für Dr. Richard Lewy-Lingen klar, dass der Name allein seine Familie nicht ausreichend schützen würde. Zumindest die Kinder wurden dann evangelisch getauft. Ob auch Richard konvertierte, konnte bisher nicht ermittelt werden. Er erkannte bald, dass die Familie in Deutschland keine Zukunft hatte. Im Januar oder Februar 1939 wurden die beiden Kinder nach England geschickt. Das Ehepaar Lewy-Lingen zog im September 1939 zu einem Cousin von Marie, zu Dr. Reinhold Strassmann in die Ahrenshooperzeile 35 in Schlachtensee. Dort war gerade eine Wohnung durch Emigration freigeworden. Auch die Eltern Lewy-Lingen hatten Ausreiseanträge gestellt und hofften, ihren Kindern bald folgen zu können.

Am 19. September 1941 jedoch wurde das Ausreiseverbot für als jüdisch definierte Menschen erlassen. Da das Haus Ahrenshooperzeile 35 zum Jahresende zwangsverkauft wurde, musste das Ehepaar Lewy-Lingen nun in das Bayerische Viertel ziehen. Nicht nur das. Die Menschen, die nicht als „arisch“ galten, wurden nun auch zur Zwangsarbeit gezwungen. Ob Dr. Lewy-Lingen Bomben räumen musste oder Munition herstellen musste, ist derzeit nicht bekannt.

Aber der Jurist Lewy-Lingen, der schon früh nicht nur realistisch, sondern was die Zukunft betraf, auch sehr pessimistisch gewesen war, erkannte wohl wiederum sehr bald, was die schon im Oktober 1941 beginnenden Transporte bedeuteten. Denn es kam niemand zurück. Und von den Transporten, die nicht nach Theresienstadt gingen, sondern in den Osten, kam auch nie ein Lebenszeichen.

Am 13. Oktober 1942 setzte Dr. Richard Lewy-Lingen zusammen mit seiner Frau seinem Leben ein Ende. Verwandte in den USA, die emigrieren konnten, bezeichnen das als einen Akt der Selbstbestimmung und der Wahrung der eigenen Würde.


Biografische Zusammenstellung

Dr. Jutta Lange-Quassowski