Cäcilie Casper geb. Rudermann

Verlegeort
Chodowieckistr. 10
Bezirk/Ortsteil
Prenzlauer Berg
Verlegedatum
20. Mai 2022
Geboren
30. Dezember 1917 in Berlin
Deportation
am 01. November 1941 nach Łódź / Litzmannstadt
Später deportiert
am 09. Mai 1942 nach Chełmno / Kulmhof
Ermordet
09. Mai 1942 in Chełmno / Kulmhof
Stammbaum der Familie (211.86 KB)

Cäcilie Rudermann, am 30. Dezember 1917 in Berlin geboren, lebte mit ihrer Mutter Johanna Rudermann und ihren vier Geschwistern in der Chodowieckistraße 10. Mit ihrer Mutter Johanna und ihrer Schwester Hilda Peritz wurde sie vor der Deportation in die Barnimstraße 12 eingewiesen und am 1. November 1941 mit dem 4. Transport nach Litzmannstadt deportiert.

Es ist zu vermuten, dass sich ihr Verlobter Rudolf Casper aus der Chodowieckistrasse 8 freiwillig dem 4. Transport vom 1.November 1941 in das Ghetto Litzmannstadt angeschlossen hat, um seine Verlobte Cäcilie Rudermann aus der Chodowieckistraße 10 zu begleiten. Wie aus Briefen und Überlieferungen hervorgeht, haben beide an eine Umsiedelung geglaubt.

Ausweislich der Einsiedlungsblätter des Ghettos Litzmannstadt und der Anmeldekarte des Nationalarchivs Lodz haben Rudolf und Cäcilie dort am 9. Dezember 1941 geheiratet. Als gemeinsame Adresse mit der Mutter Johanna wird die Blattbinderstraße 13/7 im Ghetto Litzmannstadt genannt. Am 9. Mai 1942 wurden sie in das Vernichtungslager Kulmhof deportiert und dort ermordet.

Am 20. Mai 2022 wurden zum Gedenken an zwei junge Menschen aus diesen beiden Familien, die sich als Nachbarskinder ineinander verliebt hatten und Pläne für eine gemeinsame Zukunft machten, Stolpersteine vor den beiden Häusern Chodowieckistraße 8 und 10 verlegt.