Toni Langsomer geb. Balsam

Verlegeort
Claudiusstraße 17
Historischer Name
Claudiusstraße 17
Bezirk/Ortsteil
Hansaviertel
Verlegedatum
21. Mai 2022
Geboren
02. Januar 1894 in Berlin
Deportation
am 12. März 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Toni Klug Langsomer, geb. Balsam, wurde 1894 in Berlin geboren. Ihre Mutter war Fanny Balsam. Toni hatte drei Schwestern. Rosa Schultz Neber geb. Balsam, Johanna Koschel geb. Balsam und Selma Blum geb. Balsam. Johanna floh vor der nationalsozialistischen Verfolgung in die USA, ebenso wie Mutter Fanny und Schwester Rosa. Selma flüchtete nach Palästina.
Toni hatte eine Tochter Margot Klug de Stern geb. Klug mit ihrem ersten Ehemann Heinrich Klug. Margot flüchtete nach Ecuador und ließ sich bald darauf in Santiago de Chile nieder. Anschließend heiratete Toni erneut Joel Langzomer, der in Berlin eines natürlichen Todes starb. Toni hatte eine Tochter Jeannette aus ihrer Ehe mit Joel. Jeannette wurde 1930 in Berlin geboren.
Toni versuchte verzweifelt, mit Jeannette aus Berlin zu fliehen, um dem sicheren Schicksal des Todes durch die Nazis zu entgehen. Tonis Neffe in den USA, Jay Schultz, schrieb an die amerikanische Visastelle, um ein Visum für Toni und Jeannette zu erbitten, aber ohne Erfolg. Toni schrieb an ihren Ex-Mann Heinrich Klug, der nach Shanghai geflohen war, um Geld für ihre Überfahrt nach Shanghai zu bekommen. Klug hatte nicht genug Geld, und er schrieb an Rosa in den USA, dass es nun an Rosa und ihren Schwestern sei, Geld für die Überfahrt von Toni und Jeannette zu sammeln. Alle ihre Bemühungen scheiterten, und Toni und Jeannette saßen in Berlin fest. Sie wurden verraten, verfolgt und quer durch Europa transportiert, um das Schicksal von Millionen jüdischer Mitbürger zu teilen. Toni und Jeannette wurden 1943 in Auschwitz ermordet.

Toni Klug Langsomer, geb. Balsam, wurde 1894 in Berlin geboren. Ihre Mutter war Fanny Balsam. Toni hatte drei Schwestern. Rosa, verh. Schultz Neber, Johanna, verh. Koschel und Selma, verh. Blum.

Johanna floh vor der nationalsozialistischen Verfolgung in die USA, ebenso wie Mutter Fanny und Schwester Rosa. Selma flüchtete nach Palästina.

Toni hatte mit ihrem ersten Ehemann Heinrich Klug die Tochter Margot. Sie flüchtete vor den Nazis nach Ecuador und ließ sich bald darauf in Santiago de Chile nieder. Nach Auflösung der ersten Ehe heiratete Toni Joel Langsomer. Aus dieser Ehe ging die 1930 geborene Jeannette hervor. Joel starb später eines natürlichen Todes.

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten versuchte Toni verzweifelt, mit Jeannette aus Berlin zu fliehen. Tonis Neffe in den USA, Jay Schultz, schrieb an die amerikanische Visastelle, um ein Visum für Toni und Jeannette zu erbitten, aber ohne Erfolg. Toni schrieb an ihren Ex-Mann Heinrich Klug, der nach Shanghai geflohen war, um Geld für ihre Überfahrt dorthin zu bekommen. Klug hatte nicht genug Geld, und er schrieb an Rosa in den USA, dass es nun an ihr und ihren Schwestern sei, Geld für die Überfahrt von Toni und Jeannette zu sammeln. Alle ihre Bemühungen scheiterten, und die zwei saßen in Berlin fest.

Über ihr weiteres Schicksal ist lediglich die Ermordung in Auschwitz im Jahr 1943 bekannt.