Albert Liebert

Verlegeort
Dianastraße 40
Bezirk/Ortsteil
Waidmannslust
Verlegedatum
24. September 2016
Geboren
05. August 1908 in Gaudenz /Westpreußen, heute Grudziadz/Polen
Ermordet
15. September 1942 in Auschwitz

Lebensweg von Albert Liebert<br />
Albert Liebert wurde am 05. Mai 1908 als Sohn von Karl und Gertrud Liebert, geb Michaelson in Gaudenz geboren. Anfang des Jahres reiste die Familie von Polen nach Berlin aus und wohnte in der Dianastraße 40 in Waidmannslust. Beide Eltern waren jüdischen Glaubens.<br />
Albert Liebert ist 1928 aus der jüdischen Gemeinde ausgetreten. Er emigrierte in die Niederlande und lebte ab dem 1. April 1930 in Amsterdam, seit Februar 1941 in der Borssenburgplein 4 I. Dort heiratete er am 16. Februar die am gleichen Datum 1915 in Amsterdam geborene Frederike Buijs. Albert Liebert wurde in den Niederlanden verhaftet und nach Auschwitz deportiert, wo er wahrscheinlich am 15. September 1942 ermordet wurde.

Lebensweg von Albert Liebert
Albert Liebert wurde am 05. Mai 1908 als Sohn von Karl und Gertrud Liebert, geb Michaelson in Gaudenz geboren. Anfang des Jahres reiste die Familie von Polen nach Berlin aus und wohnte in der Dianastraße 40 in Waidmannslust. Beide Eltern waren jüdischen Glaubens.
Albert Liebert ist 1928 aus der jüdischen Gemeinde ausgetreten. Er emigrierte in die Niederlande und lebte ab dem 1. April 1930 in Amsterdam, seit Februar 1941 in der Borssenburgplein 4 I. Dort heiratete er am 16. Februar die am gleichen Datum 1915 in Amsterdam geborene Frederike Buijs. Albert Liebert wurde in den Niederlanden verhaftet und nach Auschwitz deportiert, wo er wahrscheinlich am 15. September 1942 ermordet wurde.