Alfred Smedresman

Location 
Schillerpromenade 23
District
Neukölln
Stone was laid
22 June 2023
Born
16 December 1929 in Berlin
Escape
1935 Palästina
Survived

Alfred Smedresman wurde 1929 als drittes Kind des jüdischen Ehepaares Bernhard und Cäcilia Smedresman geboren.

Im Frühjahr 1935 wurden er und seine zwei Brüder, Hans und Benny, ihrer Schule verwiesen und wechselten auf eine jüdische Schule im Bezirk Charlottenburg. Kurze Zeit später zwang der Blockwart des Hauses Schillerpromenade 23 die Familie dazu, ihre großzügige Vierzimmerwohnung innerhalb von zwei Tagen zu verlassen. Nachdem die Möbel wegen der Kürze der Zeit zu einem Spottpreis verschleudert worden waren, zogen die sechs Personen in eine wesentlich kleinere Wohnung in der Uhlandtstraße.

Während der Vater der Kinder zwischenzeitlich, wahrscheinlich aufgrund seiner "politischen Gesinnung", inhaftiert worden war, zogen die restlichen Familienmitglieder in eine noch kleinere Wohnung in die Kantstraße 144.

Im Herbst 1935 wurde Bernhard überraschend entlassen mit der Auflage, das Land innerhalb von 12 Stunden zu verlassen. Die Familie packte nur wenige Habseligkeiten zusammen und reiste in großer Eile nach Triest. Von dort ging es nach dreiwöchiger Wartezeit mit dem Schiff nach Palästina.

Hier siedelte sich die Familie in Jerusalem an. Wirtschaftlich ging es ihnen sehr schlecht und da die Gesundheit ihres Vaters immer weiter abnahm, verließen alle Kinder die Schule früh, um zur finanziellen Unterstützung beizutragen. Alfred, jetzt Moshe genannt, arbeitete in einem Kino.

Um die Zeit des Unabhängigkeitskrieges diente er in der Jerusalembrigade. Ein bis zwei Tage vor der Unabhängigkeitserklärung starb er bei Kämpfen um die Siedlung Gush Etzion.