Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Erika Esther Simon

Stolperstein Erika Simon © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
Stolpersteine Familie Simon © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
LOCATION
Badstraße 44

DISTRICT
Mitte – Gesundbrunnen
STONE WAS LAID
03/07/2018

BORN
05/10/1933
DEPORTATION
on the 1st of March 1943 to Auschwitz
MURDERED
March 1943 in Auschwitz

Erika Esther Simon was born on 10 May 1933 in Berlin. She was raised in a traditional Jewish household; her parents Käthe and Leopold Simon ran a successful jeweller’s and gold items shop on Bülow Straße in Schöneberg. When she was one year old, her parents moved to Grunewald Straße 63 where they lived in an apartment behind their shop. It is unlikely that Erika was aware of the move, but she probably consciously experienced the birth of her brother Heinz when she was two-and-a-half. We know very little more about her early childhood, but it was certainly affected by the intensifying persecution suffered by the Jewish population in Germany.
When Erika was five, her parents’ shop was looted and demolished during the night of pogroms in November 1938. Her aunt later testified: “In the Night of Broken Glass, several people broke into the shop from the street. My sister and her family immediately fled the apartment though the window overlooking the courtyard to my parents’ home. The clockmaker’s shop and the adjacent apartment were completely destroyed, and all the valuables looted.” The children must have noticed their parents’ panic as they fled their home with their two small children. The violent mob on the street, the looting and arson in the night of 9 November 1938 must have made a deep impression on Erika. She and her family went to stay with her grandparents on Bad Straße in Wedding. She never saw her old home again.
Erika’s grandfather Michaelis Leschnik was a successful clockmaker and jeweller, whose shop in Wedding was also wrecked during the pogroms. Out of despair at the loss of his life’s work and fear of what was to come, he took his own life in spring 1939 in the nearby River Panke. This, too, must have made a deep and terrible impression on Erika, who was then almost six. Shortly afterwards her grandmother Johanna Leschnik was forced to move away to the far west of the city, into a so-called “Jews’ home”. Eventually, Erika and her family were also given orders to move into rooms let by a Jewish butcher on Oranienburger Straße. A friend of her mother described the quarters as “the smokerooms of a slaughterhouse”.
Here, on 11 June 1941, Erika’s little brother Micha was born, named after his grandfather Michaelis Leschnik. But the Nazis’ name-changing law of August 1938 severely restricted the options for Jewish parents naming their children and Erika’s parents were not allowed to call the baby Micha. They were forced to choose from a list of supposedly Jewish names, designed to make children easily identifiable as Jewish, and opted for ‘Mechel’ as this was closest to the name Micha. On the memorial stone that Erika’s aunt Irene Zimmt had erected after the war for Michaelis Lechnik and his family on the Jewish Cemetery, the name ‘Micha’ appears, not ‘Mechel’.
The older Erika became, the worse the situation around her was. In January 1942, her great aunt committed suicide to escape deportation. Then in June 1942 her grandmother was deported to Sobibor. Erika must have sensed her parents’ concern at not hearing any word of her grandmother after that. But the event which must have upset her most was the arrest of her mother Käthe, who was remanded in custody in Moabit in December 1942 because she had organized a place to stay for a resistance fighter of the Herbert Baum group who had gone underground.
At the same time, her father Leopold was made to perform forced labour. During the day, being the eldest, ten-year-old Erika probably had to take care of her younger siblings alone. But worse was still to come. On 27 February 1943, during the Nazis’ “factory campaign”, Leopold Simon was arrested at his workplace and taken to an assembly camp. Erika and her brothers were left on their own without any news from their father for several days, as they were not collected from the apartment until shortly before their deportation. They and their father were deported to Auschwitz on 1 March 1943. But that is not to say they were together as they travelled to their deaths: Leopold was entered as number 336 on the transport list while the children had the numbers 1839-1841. Erika and her brothers, and her father too, were murdered immediately on arrival in Auschwitz.
Erika’s mother Käthe was deported from prison to Auschwitz. Her sister recognized her on a photo of the liberation of Bergen-Belsen concentration camp but that was the last that was seen or heard of her.


Schulprojekt mit der Willy-Brandt-Teamschule und der Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin

Biographical Compilation

Sophia Schmitz, Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin und Gudrun O'Daniel-Elmen

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Erika Esther Simon

Stolperstein Erika Simon © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
Stolpersteine Familie Simon © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
VERLEGEORT
Badstraße 44

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Gesundbrunnen
VERLEGEDATUM
07.03.2018

GEBOREN
10.05.1933
DEPORTATION
am 01.03.1943 nach Auschwitz
ERMORDET
März 1943 in Auschwitz

Erika Esther Simon wurde am 10. Mai 1933 in Berlin geboren. Sie wuchs in einem rituell geführten jüdischen Haushalt auf, ihre Eltern Käthe und Leopold Simon betrieben ein gut laufendes Juwelier- und Goldwarengeschäft in der Bülowstraße in Berlin Schöneberg. Als sie ein Jahr alt war, zogen ihre Eltern in die Grunewaldstraße 63 um und lebten in einer Wohnung hinter ihrem Laden. Ob Erika den Umzug bewusst mitbekommen hat, ist zu bezweifeln, aber die Geburt ihres Bruders Heinz im Oktober 1935 kann sie mit zweieinhalb Jahren durchaus bewusst erlebt haben. Wir wissen kaum etwas über ihre frühe Kindheit, aber vermutlich war sie geprägt von den immer stärker werdenden Drangsalierungen der jüdischen Bevölkerung in Deutschland.
Als Fünfjährige musste Erika erleben, wie das Geschäft ihrer Eltern in der Pogromnacht im November 1938 vollständig zerstört und geplündert wurde, ihre Tante gab später davon Zeugnis: „In der Kristallnacht drangen mehrere Personen von der Straße in das Goldwarengeschäft ein. Meine Schwester verließ darauf fluchtartig durch das auf den Hof hinausgehende Fenster mit ihrer Familie die Wohnung und kam so zu meinen Eltern. Das Uhrwarengeschäft und die sich daran anschließende Wohnung wurden in der Kristallnacht vollkommen zerstört, nachdem die Wertgegenstände geplündert waren.“ Die Panik der Eltern, die mit ihren beiden kleinen Kindern fluchtartig ihr Zuhause verlassen mussten, wird sich mit Sicherheit auf die Kinder übertragen haben. Der gewalttätige Mob auf der Straße, die Plünderungen und Brandschatzungen in der Nacht des 9. November 1938 werden auf sie einen tiefen Eindruck gemacht haben. Erika Esther und ihre Familie kamen bei den Großeltern Leschnik in der Weddinger Badstraße unter, sie sah ihr altes Zuhause nie wieder.
Ihr Großvater Michaelis Leschnik war ein erfolgreicher Uhrmacher und Juwelier, dessen Weddinger Geschäft in der Pogromnacht ebenfalls zerstört wurde. Aus Verzweiflung über den Verlust seines Lebenswerkes und Angst vor dem Kommenden nahm er sich im Frühjahr 1939 in der benachbarten Panke das Leben. Auch dies wird ein einschneidendes, furchtbares Ereignis im Leben der fast sechsjährigen Erika gewesen sein. Dann musste sie erleben, wie ihre Großmutter Johanna Leschnik gezwungen wurde, in den weit entfernten Westen in eine sogenannte Judenwohnung zu ziehen. Schließlich erhielten auch Erika und ihre Familie die Anweisung, ab sofort bei einem jüdischen Fleischer in der Oranienburger Straße zu leben. Eine Freundin ihrer Mutter beschrieb die Wohnung als „die Räucherkammern einer Schlächterei“.
Am 11. Juni 1941 kam hier Erikas kleiner Bruder Micha zur Welt, sein Namen sollte an Erikas Großvater Michaelis Leschnik erinnern. Doch durften ihre Eltern ihn so nicht nennen, da die Nationalsozialisten mit der Namensänderungsverordnung vom August 1938 jüdischen Eltern keine freie Namenswahl mehr erlaubten. Sie waren gezwungen, aus einer vorgegebenen Liste mit vermeintlich jüdischen Namen, die die Kinder als Juden identifizierbar machen sollten, einen auszusuchen und wählten „Mechel“, da dies dem Namen Micha nahekam. Auf dem Gedenkstein an Michaelis Leschnik und seine Familie, den Erikas Tante Irene Zimmt nach dem Krieg auf dem Jüdischen Friedhof errichten ließ, ist „Micha“ zu lesen und nicht „Mechel“.
Je älter Erika wurde, desto schlimmer wurden die Zustände um sie herum. Im Januar 1942 beging ihre Großtante angesichts ihrer bevorstehenden Deportation Selbstmord. Dann wurde im Juni 1942 ihre Großmutter nach Sobibor deportiert. Die Sorge der Eltern, die von der Großmutter keine Lebenszeichen mehr bekamen, wird sie wahrgenommen haben. Am schlimmsten hat Erika aber vermutlich die Verhaftung ihrer Mutter Käthe getroffen, die im Dezember 1942 in Untersuchungshaft in Moabit genommen wurde, weil sie einem untergetauchten Widerstandskämpfer der Herbert-Baum-Gruppe ein Obdach organisiert hatte.
Ihr Vater Leopold musste in dieser Zeit Zwangsarbeit leisten, Erika war mit ihren zehn Jahren als Älteste tagsüber vermutlich allein für das Wohl ihrer kleinen Geschwister verantwortlich. Aber es sollte noch schlimmer kommen. Am 27. Februar 1943 wurde Leopold Simon, direkt vom Arbeitsplatz im Rahmen der „Fabrikaktion“ verhaftet und in ein Sammellager gebracht. Erika und ihre zwei Geschwister waren die nächsten Tage ohne Nachricht vom Vater und auf sich gestellt, denn sie wurden erst kurz vor der anstehenden Deportation aus der Wohnung geholt und mit ihrem Vater am 1. März 1943 nach Auschwitz deportiert. Es ist nicht gesagt, dass sie die Reise in den Tod gemeinsam erlebt haben, denn Leopold findet man unter der Nr. 336 auf der Transportliste, während die Namen der Kinder mit den Nummern 1839 bis 1841 versehen wurden. Erika und ihre Geschwister sind, wie auch ihr Vater, direkt nach der Ankunft in Auschwitz ermordet worden.
Erikas Mutter Käthe wurde aus dem Gefängnis heraus nach Auschwitz deportiert. Sie wurde von ihrer Schwester nach dem Krieg auf einem Bild von der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen erkannt, doch verliert sich damit ihre Spur.


Schulprojekt mit der Willy-Brandt-Teamschule und der Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin

Biografische Zusammenstellung

Sophia Schmitz, Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin und Gudrun O'Daniel-Elmen