Chana Helene Steinberg geb. Fensterheim

Verlegeort
Max-Beer-Str. 37
Historischer Name
Dragonerstr. 43
Bezirk/Ortsteil
Mitte
Verlegedatum
29. August 2021
Geboren
12. Oktober 1892 in Zolynia (Galizien)
Deportation
am 29. November 1942 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Chana Helene Fensterheim wurde am 12. Oktober 1892 in Zolynia / Lancut in Polen, geboren und lebte mit ihren vier Töchtern in Berlin. Die Familie wohnte 1931 in der Straßburger Straße 10 und 1940 in der Dragonerstraße 43 (heute Max-Beer-Straße).
Chana Helene Steinberg und ihre Töchter Sofie, Gerda und Margot wurden mit dem 23. Osttransport am 29. November 1942 von Berlin nach Auschwitz deportiert. Alle vier wurden dort ermordet.



 

Chana Helene Fensterheim wurde am 12. Oktober 1892 in Zolynia / Lancut in Polen, geboren und lebte mit ihren vier Töchtern in Berlin. Die Familie lebte 1931 in der Straßburger Straße 10 und ab 1940 in der Dragonerstraße 43 (heute Max-Beer-Straße).
Chana Helene Steinberg und ihre Töchter Sofie, Gerda und Margot wurden mit dem sogenannten „23. Osttransport“ am 29. November 1942 von Berlin nach Auschwitz deportiert. Alle vier wurden dort ermordet.