Oskar Levy

Verlegeort
Oranienstraße 88
Bezirk/Ortsteil
Kreuzberg
Verlegedatum
02. Mai 1996
Geboren
09. Januar 1883 in Berlin
Deportation
am 01. März 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Oscar Levy wurde am 9. Januar 1883 in Berlin geboren. Er war mit der am 17. März 1874 in Kirchhain (Hessen-Nassau) geborenen Toni Nussbaum verheiratet. In den 1940er Jahren wohnte das kinderlose Ehepaar in einer Einzimmerwohnung in der Oranienstraße 88 in Kreuzberg. Oscar Levy musste zu dieser Zeit Zwangsarbeit bei der Firma Weber & Co. leisten. Am 1. März 1943 wurde er, fünf Tage vor seiner Frau, mit dem 31. Osttransport nach Auschwitz deportiert und ermordet. <br />

Oscar Levy wurde am 9. Januar 1883 in Berlin geboren. Er war mit der am 17. März 1874 in Kirchhain (Hessen-Nassau) geborenen Toni Nussbaum verheiratet. In den 1940er Jahren wohnte das kinderlose Ehepaar in einer Einzimmerwohnung in der Oranienstraße 88 in Kreuzberg. Oscar Levy musste zu dieser Zeit Zwangsarbeit bei der Firma Weber & Co. leisten. Am 1. März 1943 wurde er, fünf Tage vor seiner Frau, mit dem 31. Osttransport nach Auschwitz deportiert und ermordet.