Josef Zollmann

Verlegeort
Rosenthaler Straße 50
Historischer Name
Rosenthaler Straße 50
Bezirk/Ortsteil
Mitte
Verlegedatum
08. September 2022
Geboren
01. Oktober 1869 in Wiznitz (Bukowina) / Vinjita
Beruf
Kaufmann
Abgeschoben
28. Oktober 1938 nach Zbaszyn / Bentschen
Schicksal unbekannt

Josef Zollmann wurde am 1.10.1869 in Vinjita/Wirznitz in der Ukraine geboren. Anfang der 1890er Jahre heiratete er Cilly Dankowitz aus Tarnow in Polen.

Vermutlich zog das Ehepaar im Jahr 1907 nach Deutschland. Erster Wohnsitz war Kiel. Um 1930 zog die Familie nach Berlin, wo Josef Zollmann als Kaufmann arbeitete. Letzter Wohnsitz war die Rosenthaler Straße 50 in Berlin-Mitte.

Elf Kinder wurden geboren, acht Töchter und drei Söhne: Zala, Simon, Bluma, Ida, Balka, Alma, Max, Rosa, die Zwillinge Anni und Henny, Jakob. Mit Ausnahme des ältesten Sohnes Simon konnten alle Kinder dem Naziterror entkommen. Sie flohen nach Belgien, in die Sowjetunion, nach Palästina und nach Argentinien. Simon wurde vermutlich mit Frau und Tochter nach Polen ausgewiesen und dort während der deutschen Besatzung nach September 1939 umgebracht.

Auch das Schicksal der Eltern bleibt im Dunkeln. Josef Zollmann wurde im Oktober 1938 im Rahmen der „Polenaktion“ nach Polen abgeschoben. Dasselbe Schicksal ereilte Cilly Zollmann im Juni 1939. Beide wohnten dann in Krakau. Es wird angenommen, dass sie 1942 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurden.