Cilly Zollmann geb. Dankowitz

Verlegeort
Rosenthaler Straße 50
Historischer Name
Rosenthaler Straße 50
Bezirk/Ortsteil
Mitte
Verlegedatum
08. September 2022
Geboren
06. Juni 1872 in Tarnow (Galizien) / Tarnów
Deportation
im Juni 1939 nach Zbaszyn / Bentschen
Schicksal unbekannt

Cilly Dankowitz wurde am 6.6.1872 in Tarnow im heutigen Polen geboren. Anfang der 1890er Jahre heiratete sie Josef Zollmann aus dem russischen Vinjita (heute Ukraine).

Vermutlich zog das Ehepaar im Jahr 1907 nach Deutschland. Zunächst nach Kiel, dann, um 1930, zog die Familie nach Berlin. Letzter Wohnsitz war dort die Rosenthaler Straße 50 in Berlin-Mitte.

Das Ehepaar hatte insgesamt 11 Kinder, acht Töchter und drei Söhne: Zala, Simon, Bluma, Ida, Balka, Alma, Max, Rosa, die Zwillinge Anni und Henny, Jakob. Mit Ausnahme des ältesten Sohnes Simon konnten alle Kinder dem Naziterror entkommen. Sie flohen nach Belgien, in die Sowjetunion, nach Palästina und nach Argentinien. Simon wurde vermutlich mit Frau und Tochter nach Polen ausgewiesen und dort umgebracht.

Auch das Schicksal von Cilly und Josef bleibt im Dunkeln. Josef wurde im Oktober 1938 im Rahmen der „Polenaktion“ abgeschoben. Dasselbe Schicksal ereilte Cilly Zollmann im Juni 1939. Beide wohnten dann in Krakau. Es wird angenommen, dass sie 1942 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurden.