Alexander Nisselowitsch

Location 
Pappelallee 44
District
Prenzlauer Berg
Stone was laid
08 September 2022
Born
27 April 1899 in Minsk
Occupation
Ingenieur
Escape
1939 England
Survived

Biografie  für Alexander Nisselowitsch in der Pappelallee 44

Alexander Nisselowitsch

geboren am 27. April 1899 in Minsk, Sohn von Iddel Ruben und Paula Nisselowitsch. Sein Vater war Bankier aus einer kurländisch-jüdischen Kaufmannsfamilie und seine Mutter war im akkulturierten Judentum Breslaus aufgewachsen. Nach dem Tod des Vaters 1916 verließen Alexander und seine Mutter das Kriegsgebiet im Westen des noch-zaristischen Russland. In Berlin wurden sie in der Wohnung der Großeltern mütterlicherseits aufgenommen. Dies wurde nun für eine lange Zeit ihr Zuhause. 

Nach der Heirat seiner Tante Charlotte 1921 und nach dem Tod der Großeltern Mitte der

1920er Jahre blieb die Familienwohnung weiterhin bestehen, die sich Alexander, seine

Mutter und sein Onkel, der Mathematiker Hans Koeppler teilten.  Anders als seine Mutter Paula, die als Witwe ihre deutsche Staatsbürgerschaft wieder annehmen konnte, war er mit der Gründung der Sowjetunion staatenlos geworden. 1926 wurde er beim Internationalen

Nansen-Büro des Völkerbundes als Flüchtling registriert. Zu Beginn seiner Berliner Zeit hatte Alexander Elektrotechnik an der TH Charlottenburg studiert und arbeitete als Diplomingenieur bei den Siemens-Schuckertwerken.

In der Industrie war seine Position während des NS-Regimes zunächst noch einigermaßen gesichert. Aber wenige Tage nach dem November-Pogrom 1938 erhielt er seine Kündigung ohne Ansprüche auf Abfindung oder Pensionsbezüge.  Daraufhin entschloss sich Alexander zur Emigration und am 12. Juni 1939 gelang ihm die Ausreise nach Großbritannien. Er war einer von ca. 4000 Flüchtlingen aus Deutschland und Österreich, die bis zum Sommer 1940 im Kitchener Camp, einem Flüchtlingslager in der Nähe von Dover, untergebracht wurden. 

Am 25. Juli 1947 wurde Alexander Nisselowitsch britischer Staatsbürger, auch sein Hochschulabschluss wurde in England anerkannt. Er lebte unter dem Namen Alexander Nicolls in London bis zu seinem Tod am 24. Dezember 1957.

Zur Geschichte seiner Familie siehe:  http://www.innerstaedtisch-wohnen.de/geschichte.html