Dr. Hans Knopp

Verlegeort
Alte Schönhauser Str. 58
Bezirk/Ortsteil
Mitte
Verlegedatum
09. Oktober 2022
Geboren
29. März 1908 in Nierstein
Beruf
Arzt
Überlebt

Hans Knopp wurde am 29. März 1908 als Sohn des katholischen Metzgermeisters Adolf Knopp und dessen jüdischer Ehefrau Johanna geb. Koch in Nierstein in Hessen geboren.

Nach seinem Medizinstudium arbeitete er von 1932 bis 1933 als Medizinalpraktikant bzw. Volontär und Assistenzarzt am Städtischen Krankenhaus Mainz. Nach der Machtübernahme der Nazis musste Hans Knopp 1933 – als nach Nazi-Ideologie „Halbjude“ –aus diesem Dienst ausscheiden. Er ging nach Berlin, um von 1934 bis 1942 am Jüdischen Krankenhaus in Wedding als Volontär und Assistenzarzt arbeiten zu können.

Hier lernte er die 14 Jahre jüngere und als Krankenpflegerin tätige Lieselotte Kahn kennen und lieben. Sie heirateten im September 1940 auf dem Standesamt Wedding. Nur 2 ½ Monate später kam ihre Tochter Bela zur Welt. Lieselotte zog mit dem Baby Bela zu ihren Großeltern und Eltern nach Mitte in die Alte Schönhauser Straße 58. Ob der Ehemann Hans Knopp mitzog, ist nicht überliefert. Denkbar ist aber, dass er weiter im Jüdischen Krankenhaus wohnen blieb, um schnell bei seinen sicher zahlreichen Patienten zu sein und die wahrscheinlich sehr beengten Wohnverhältnisse in der Alte Schönhauser Straße 58 nicht noch weiter einzuschränken. Als ab Oktober 1942 den jüdischen Ärzten lt. Nazi-Gesetzgebung das Praktizieren grundsätzlich verboten wurde, ging. Dr. Hans Knopp in den Untergrund. Wie und wo er im Untergrund lebte und überlebte, ist nicht bekannt.

Seine Frau Lieselotte und ihre gemeinsame Tochter Bela wurden am 14. Oktober 1943 mit dem 44. Osttransport nach Auschwitz deportiert und ermordet.

Hans Knopp hat Holocaust und Krieg überlebt. Nach dem Krieg lebte er in Mainz, wo auch seine Eltern die Nazi-Zeit überlebt hatten. Sie starben 1963 und 1966 dort.

Hans Knopp heiratete nach 1966 erneut und verstarb 1987 als Oberregierungsmedizinalrat in Mainz. Seine Frau Ruth wanderte nach seinem Tod in die USA aus.