Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Ida Mielzynski

LOCATION
Krausnickstraße 8

DISTRICT
Mitte – Mitte

BORN
11/01/1881 in Gnesen (Posen) / Gniezno
DEPORTATION
on the 18th of May 1943 to Theresienstadt
MURDERED

When stumbling stones were laid for Ida and Alice Wielzynski, very little was known about the two women. Later, however, information gathered from the Commemorative Book pointed to further details of their lives: their dates of birth, date of deportation to Theresienstadt and their address, Krausnick Straße 8.
But it was not until the fate of the infant Berl Hirschfeld (see Berl Hirschfeld) was researched that these two women’s identities became clearer. Berl Hirschfeld was deported aged just five months from Krausnick Straße 8, on the same transport as Ida and Alice Wielzynski. He had clearly been in their care. But no information could be found on a Wielzynski family, either in the Berlin directories or in any sources on victims of Nazism. A search for a woman named Hirschfeld who might have had a baby in 1942 yielded the name Dorothea Hirschfeld, whose maiden name had been Mielzynski. Further research showed that the surnames of Ida and Alice had been incorrectly written and that they were in fact also named Mielzynski.
Ida Mielzynski was born on 1 November 1881 in Gnesen (now Gniezno, Poland) in what was then the Prussian province of Posen. She was the daughter of Sally Budzilawski and his wife Adele, née Löwenthal. After leaving middle school, she trained as a sales assistant. She married Robert Mielzynski, a tailor, in Berlin, and had three daughters: Alice (1905), Dorothea (1908) and Babette (1912). The family lived at Immanuelkirch Straße 31 before moving to an apartment at the back of the courtyard at Marienburger Straße 2. The Mielzynski family is not listed in the Berlin directories between 1920 and 1925, indicating that they probably lived as subtenants. From 1926 on, Robert Mielzynski is entered in the directory as the owner of a uniform tailor’s shop in Wedding. From 1933 to 1938 he is listed as a master tailor, resident at Wiesen Straße 15; his wife Ida had probably moved to Linien Straße 239 by that time.
Their youngest daughter Babette married Hans Hoier, an “Aryan”, in May 1933. Babette managed to escape with their 4-year-old daughter Ingrid to England, where her husband was waiting for them. Later they settled in Australia.
In June 1938, during the Nazis’ “anti-workshy” campaign (Aktion Arbeitsscheu Reich), Ida’s husband Robert Mielzynski was deported to Buchenwald concentration camp. This campaign of arrests, also known as the “June action”, targeted over 9000 men, some 2300 of whom were Jewish, whom the Nazis categorized as “asocial” due to minor offences they had committed, such as violating traffic or foreign exchange regulations. Robert Mielzynski was transferred from Buchenwald to Natzweiler concentration camp in March 1942 and held in Dachau concentration camp from August to October 1942. On 19 October 1942, he was deported to Auschwitz, where he died one month later.
At the time of the 1939 population census, Ida Mielzynski was living with her daughters, Alice and Dorothea, and Dorothea’s husband, Martin Hirschfeld, at Linien Straße 239. She had apparently lived there since 1933, when a “Frau I. Mielzynski” was first entered as resident there in the Berlin directory. The family’s last, probably not voluntarily chosen, place of residence was Krausnick Straße 8.
Ida’s son-in-law Martin Hirschfeld had been a long-term employee of the Jewish Community and was working in the Große Hamburger Straße assembly camp at the time of the deportations. In February 1943, when the Nazis carried out their “factory campaign” (Fabrik-Aktion), he managed to save his sister-in-law Alice Mielzynski from deportation. However, in May 1943, there was obviously nothing more he could do: Alice and Ida Mielzynski were deported to Theresienstadt. Five-month-old Berl Hirschfeld, the son of Martin and Dorothea Hirschfeld, was deported with them. His mother was in hospital at the time. In Theresienstadt, Ida Mielzynski looked after her small grandson. She had been assigned work in the infant nursery, performing all the household duties and supervising and caring for the children. Her accommodation was a cramped and overcrowded attic.
In August 1943, Ida’s daughter Dorothea and her husband Martin arrived in Theresienstadt. They lived in the ghetto for over a year until they were deported, together with their 2-year-old son, on 6 October 1944 to Auschwitz and murdered.
Ida Mielzynski survived Theresienstadt, as did her daughter Alice. Himmler and the former Swiss premier Musy made an agreement that resulted in the offer of 1200 prisoners in Theresienstadt being released to Switzerland. Alice and Ida Mielzynski volunteered to go, albeit skeptically. They boarded the train destined for Switzerland on 5 February 1945. As they approached the Swiss border, they could rip off their yellow stars. They reached St. Gallen on 7 February 1945.
Ida Mielzynski spent three years living in various reception camps and refugee homes. Suffering from a heart condition, she joined her daughter Babette in Australia on 14 June 1948. She died here on 6 August 1949. Her daughter Alice married Marcel Monnier, a Swiss man, in December 1945 and lived with him in Biel/Bienne, Switzerland. In 1946 she gave birth to a son. She died on 30 June 1990.


Einige Angaben auf dem Stolperstein haben sich als falsch herausgestellt, in den Transportlisten wurde der Name fälschlich mit "Wielzynski" angegeben. Der Name lautet richtig "Mielzynski". Ida Mielzynski und ihre Tochter Alice haben Theresienstadt überlebt.

Biographical Compilation

Text und Recherche: © Helga Gläser

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Ida Mielzynski

VERLEGEORT
Krausnickstraße 8

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Mitte

GEBOREN
01.11.1881 in Gnesen (Posen) / Gniezno
DEPORTATION
am 18.05.1943 nach Theresienstadt
ERMORDET

Als für Ida und Alice Wielzynski Stolpersteine verlegt wurden, war über die beiden Frauen so gut wie nichts bekannt. Einzig die Informationen aus dem Gedenkbuch gaben Anhaltspunkte für weitere Nachforschungen: die Geburtsdaten, das Datum der Deportation nach Theresienstadt und die Adresse Krausnickstr. 8.

Erst eine Recherche, die ich über den Säugling Berl Hirschfeld (s. dort) durchführte, brachte Klarheit über die Identität der beiden Frauen. Berl Hirschfeld wurde im Alter von knapp fünf Monaten deportiert, ebenfalls aus der Krausnickstr. 8, im selben Transport wie Ida und Alice Mielzynski. Es war klar, dass sich das Kind unter der Obhut der beiden Frauen befunden haben musste. Über eine Familie Wielzynski war jedoch nichts in Erfahrung zu bringen – weder in den Berliner Adressbüchern noch in sonstigen Quellen zu Opfern des Nationalsozialismus. Als ich nach einer Frau mit Namen Hirschfeld suchte, die 1942 ein Kind geboren haben konnte, stieß ich auf Dorothea Hirschfeld, eine geborene Mielzynski. Weitere Nachforschungen ergaben, dass tatsächlich eine fehlerhafte Schreibung vorliegt und die beiden Frauen in Wirklichkeit Ida und Alice Mielzynski hießen.

Ida Mielzynski wurde am 1. November 1881 in Gnesen (heute: Gniezno / Polen) in der damals preußischen Provinz Posen geboren. Sie war die Tochter von Sally Budzislawski und seiner Frau Adele, geb. Löwenthal. Nach dem Besuch der Mittelschule lernte sie Verkäuferin. In Berlin heiratete Ida den Schneider Robert Mielzynski und brachte drei Töchter zur Welt: Alice (1905), Dorothea (1908) und Babette (1912). Die Familie lebte erst in der Immanuelkirchstr. 31, später in der Marienburger Str. 2 im Hinterhaus. Zwischen 1920 und 1925 ist die Familie nicht im Adressbuch verzeichnet, vermutlich lebten sie zur Untermiete. Ab 1926 ist Robert Mielzynski wieder aufgeführt, er betrieb eine Uniformschneiderei im Wedding. Von 1933 bis 1938 ist er als Schneidermeister in der Wiesenstr. 15 aufgeführt, seine Frau Ida wohnte damals vermutlich schon in der Linienstr. 239.

Die jüngste Tochter Babette heiratete im Mai 1933 den „Arier“ Hans Hoier. Zusammen mit ihrer 4-jährigen Tochter Ingrid gelang ihr im Juli 1939 die Flucht nach England, wohin ihr Mann schon vorher ausgereist war. Die Familie emigrierte später weiter nach Australien.

Im Juni 1938 wurde Idas Mann, Robert Mielzynski, im Rahmen der Aktion „Arbeitsscheu Reich“ ins KZ Buchenwald verschleppt. Diese Verhaftungswelle, auch als „Juni-Aktion“ bekannt, traf über 9000 Männer, davon mehr 2300 Juden, die als „asozial“ eingestuft wurden – wegen geringfügiger oder lange zurückliegender Vergehen wie das Übertreten von Verkehrs- oder Devisenvorschriften. Bis März 1942 war Robert Mielzynski in Buchenwald inhaftiert, dann wurde er ins KZ Natzweiler überstellt. Von August bis Oktober 1942 war er im KZ Dachau und am 19. Oktober 1942 wurde er nach Auschwitz deportiert. Dort kam er einen Monat später ums Leben.

Zum Zeitpunkt der Volkszählung 1939 war Ida Mielzynski mit ihren Töchtern Alice und Dorothea sowie Dorotheas Ehemann Martin Hirschfeld in der Linienstr. 239 wohnhaft; wahrscheinlich lebte sie schon seit 1933 dort, im Straßenverzeichnis des Adressbuchs ist ab diesem Zeitpunkt eine Frau I. Mielzynski aufgeführt. Der letzte, vermutlich nicht frei gewählte Wohnsitz der Familie war in der Krausnickstr. 8.

Martin Hirschfeld, schon lange bei der Jüdischen Gemeinde angestellt, war zur Zeit der Deportationen als Stammordner im Sammellager Große Hamburger Straße eingesetzt. Im Februar 1943, während der sogenannten Fabrik-Aktion, gelang es ihm, seine Schwägerin Alice Mielzynski vor der Deportation zu bewahren. Im Mai 1943 allerdings waren offenbar alle Bemühungen vergeblich: Schwägerin Alice Mielzynski und Schwiegermutter Ida wurden nach Theresienstadt verschleppt. Zusammen mit ihnen wurde der gerade fünf Monate alte Berl Hirschfeld deportiert, der Sohn von Martin und Dorothea Hirschfeld. Seine Mutter lag zu dieser Zeit im Krankenhaus – wahrscheinlich aus diesem Grund wurde ihr Kind mit seiner Großmutter und Tante zusammen deportiert. In Theresienstadt kümmerte sich Ida Mielzynski um ihr kleines Enkelkind. Sie war im Säuglingsheim zur Arbeit eingesetzt, musste dort alle Hausarbeiten verrichten, die Kinder beaufsichtigen und pflegen. Untergebracht war sie auf einem völlig überfüllten Dachboden.

Ihre Tochter Dorothea kam mit ihrem Mann Martin schließlich im August 1943 nach Theresienstadt. Dort lebten sie noch über ein Jahr, bis sie am 6. Oktober 1944 zusammen mit ihrem jetzt 4-jährigen Söhnchen nach Auschwitz deportiert und ermordet wurden.

Ida Mielzynski überlebte Theresienstadt, ebenso wie ihre Tochter Alice: Als im Rahmen einer Vereinbarung zwischen Himmler und dem ehemaligen Schweizer Bundespräsidenten Musy 1200 Häftlinge aus Theresienstadt in die Schweiz ausreisen konnten, meldeten sich beide Frauen, wenn auch misstrauisch, für den Transport an. Am 5. Februar 1945 bestiegen sie den Zug, kurz vor der Schweizer Grenze durften sie endlich ihre „Judensterne“ abreißen und gelangten am 7. Februar 1945 nach St. Gallen.

Drei Jahre lang lebte Ida Mielzynski in verschiedenen Auffanglagern und Flüchtlingsheimen, sie war herzkrank. Am 14. Juni 1948 reiste sie zu ihrer Tochter Babette nach Australien aus, wo sie am 6. August 1949 starb. Ihre Tochter Alice heiratete im Dezember 1945 den Schweizer Marcel Monnier und lebte mit ihm in Biel. 1946 schenkte sie einem Sohn das Leben. Sie starb am 30. Juni 1990.


Einige Angaben auf dem Stolperstein haben sich als falsch herausgestellt, in den Transportlisten wurde der Name fälschlich mit "Wielzynski" angegeben. Der Name lautet richtig "Mielzynski". Ida Mielzynski und ihre Tochter Alice haben Theresienstadt überlebt.

Biografische Zusammenstellung

Text und Recherche: © Helga Gläser