Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Kurt Waldbaum

Passfoto von Kurt Waldbaum als Zwangsarbeiter bei der Ehrich & Graetz AG, Berlin, zwischen 1940 und dem 27.02.1943. Copyright: Jüdisches Museum Berlin
Stolpersteine für Kurt, Hans und Erich Waldbaum sowie Siegfried Katzki. Copyright MTS
LOCATION
Akazienstr. 3

DISTRICT
Tempelhof-Schöneberg – Schöneberg
STONE WAS LAID
10/29/2010

BORN
08/02/1891 in Neumünster
OCCUPATION
Kaufmann
DEPORTATION
on the 4th of March 1943 to Auschwitz
MURDERED
in Auschwitz

Kurt Waldbaum was the eldest of three brothers, born on 2 August 1891 in Neumünster, Schleswig-Holstein. At an unknown point in his life, he moved in with his brothers Hans and Erich to an apartment at Akazienstraße 3 in Berlin. All three brothers were unmarried.
Kurt and his brother Hans Waldbaum were among the 537 Jewish forced labourers listed by name who started working for Ehrich & Graetz AG, at Elsenstraße 87-96 in Treptow, Berlin, in September 1940. They worked on the production line manufacturing gas lamps and electrical appliances.
During the wave of arrests known as the “factory campaign”, targeting Jewish forced labourers in Berlin, the brothers Kurt and Hans Waldbaum were sent to Auschwitz with 1128 other men, women, and children on 4 March 1943. On 6 March, 96 women and 389 men were “selected” for work and 643 people murdered in the gas chambers. Kurt Waldbaum did not survive. His brothers also died in Auschwitz. Their mother Meta, née Behrendt, survived Theresienstadt, and their sister survived 15 months in hiding and later internment in Ravensbrück concentration camp.
After the death of her mother in 1952, as sole heir, Charlotte Hoffmann successfully applied for compensation for the loss of her brothers’ assets. In 1965 and 1966 she gave evidence against Otto Bovensiepen, the head of the Berlin Gestapo in 1941-2, relating to the transports of Jews and assembly camps for Jews in Berlin.
The stumbling stone was sponsored by house residents and laid on 29 October 2010.


Biographical Compilation

Christl Wickert

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Kurt Waldbaum

Passfoto von Kurt Waldbaum als Zwangsarbeiter bei der Ehrich & Graetz AG, Berlin, zwischen 1940 und dem 27.02.1943. Copyright: Jüdisches Museum Berlin
Stolpersteine für Kurt, Hans und Erich Waldbaum sowie Siegfried Katzki. Copyright MTS
VERLEGEORT
Akazienstr. 3

BEZIRK/ORTSTEIL
Tempelhof-Schöneberg – Schöneberg
VERLEGEDATUM
29.10.2010

GEBOREN
02.08.1891 in Neumünster
BERUF
Kaufmann
DEPORTATION
am 04.03.1943 nach Auschwitz
ERMORDET
in Auschwitz

Kurt Waldbaum wurde als ältester von drei Brüdern am 2. August 1891 im schleswig-holsteinischen Neumünster geboren. Seit wann er mit seinen Brüdern Hans und Erich – wie er unverheiratet – in der Akazienstraße 3 wohnte, ist nicht bekannt.

Kurt und sein Bruder Hans Waldbaum gehörten zu den 537 namentlich bekannten jüdischen Zwangsarbeitern, die seit September 1940 bei der Ehrich & Graetz AG in Berlin Treptow, Elsenstraße 87-96, in der Produktion von Gaslaternen und Elektrogeräten eingesetzt waren.

Im Rahmen der als „Fabrik-Aktion“ bekannten Verhaftungswelle, die auf die noch in Berlin beschäftigten jüdischen Zwangsarbeiter abzielte, wurden die Brüder Hans und Kurt Waldbaum am 4. März 1943 zusammen mit 1.128 Frauen, Männern und Kindern in einem Transport nach Auschwitz deportiert, wo am 6. März 96 Frauen und 389 Männer zum Arbeitseinsatz „selektiert“ und 643 Menschen in den Gaskammern ermordet wurden. Kurt Waldbaum überlebte nicht. Auch beide Brüder kamen in Auschwitz um. Die Mutter Meta, geb. Behrendt, überlebte Theresienstadt und die Schwester 15 Monate im Untergrund und dann das KZ Ravensbrück.

Nach dem Tod der Mutter 1952 im Jüdischen Krankenhaus stellte Charlotte Hoffmann als Alleinerbin erfolgreich Wiedergutmachungsanträge in Bezug auf das Eigentum ihrer Brüder. 1965 und 1966 sagte sie als Zeugin gegen Otto Bovensiepen, den Berliner Gestapoleiter 1941/42, zu den Judentransporten und den jüdischen Sammellagern in Berlin aus.

Der Stolperstein wurde auf Initiative der Hausgemeinschaft am 29. Oktober 2010 verlegt.


Biografische Zusammenstellung

Christl Wickert