Adolf Stein

Verlegeort
Nonnendammallee 82
Bezirk/Ortsteil
Siemensstadt
Verlegedatum
24. Mai 2019
Geboren
21. November 1863 in Schlochau (Westpreußen) / Człuchów
Beruf
Kaufmann
Verstorben an den Folgen von Haft und Folter
20. November 1938 in Berlin

Adolf Stein wurde am 21. November 1863 in Schlochau geboren. Er heiratete seine Frau Rosalie, geb. Cohn, am 26. März 1899. Die beiden bekamen zwei Kinder, Luise und Erwin. Ihr erstes Geschäft hatten sie in Pyritz, Kreis Stargard. 1911/12 zog die Familie nach Berlin-Siemensstadt in die Nonnendammallee 82. Dort traten sie auchder ansässigen jüdischen Gemeinde bei.

Am 15. März 1912 eröffneten sie ihr neues Geschäft "Berliner Kaufhaus Adolf Stein", welches sich in ihrem Wohnhaus befand. 1924 heiratete der Sohn Erwin und machte Adolf zum Großvater seines Enkels Hans-Heinz Stein.

Die Pogromnacht im November 1938 traf die Familie schwer. Sowohl die Wohnung des älteren Ehepaars Stein sowie die von ihrem Sohn und seiner Frau wurden gestürmt. Adolf und sein Sohn wurden von den eindringenden Männern misshandelt. Zu diesem Zeitpunkt war Adolf bereits erkrankt. Im Sommer 1938 wurden Vater und Sohn festgenommen. Beide kamen zwar recht schnell wieder frei, doch sah sich die Familie gezwungen, das Geschäft zu schließen.

Adolf Stein starb am 20. November 1938 an einem Lungengeschwulst. Die Familie sah die Misshandlungen, die er hatte erdulden müssen, als zusätzliche Todesursache. Am 11. Dezember 1938 wurde das Kaufhaus endgültig arisiert.

Die Stolpersteine für die Familie Stein wurdem am 24. Mai 2019 vor dem Haus in der Nonnendammallee 82 verlegt. Die Konfirmationsgruppe der evangelischen Kirchengemeinde hatte sich im Vorhinein mit den Biographien der Familie beschäftigt und die Verlegung gestaltet.