Lejb Smietanka

Verlegeort
Torstraße 207
Historischer Name
Elsässer Straße 36
Bezirk/Ortsteil
Mitte
Verlegedatum
09. September 2022
Geboren
16. Juni 1888 in Warschau / Warszawa
Beruf
Uhrmacher
Flucht
1940 Palästina
Verhaftet
13. September 1939 bis März 1940 in Sachsenhausen
Überlebt

Lejb Smietanka wurde am 16. Juni 1888 in Warschau geboren. Nach seiner Auswanderung nach Berlin betrieb er ein Uhrmachergeschäft in der Elsässer Straße 36 im Bezirk Mitte. Lejb war verheiratet mit Ester Smietanka, geborene Weinfeld, die am 28. August 1904 ebenfalls in Warschau auf die Welt kam. Ihr gemeinsamer Sohn Saadje wurde am 28. Februar 1938 in Berlin geboren.

Lejb Smietanka wurde im September 1939 verhaftet und in das Lager Sachsenhausen gebracht, wo er im März 1940 entlassen wurde. Im Mai 1940 begann eine abenteuerliche Flucht, die ihn erst 1945 am ersehnten Ziel, in Palästina, ankommen ließ.

Er war Passagier des Motorschiffs Pentcho, das auf dem Weg nach Palästina im Januar 1942 im Mittelmeer Schiffbruch erlitt. Er wurde gerettet und mit anderen Überlebenden nach Italien in ein Internierungslager in Ferramonti di Tarsia in der Provinz Cosenza gebracht.

Im März 1945 wurde den Internierten die Weiterreise nach Palästina ermöglicht, wo Lejb Smietanka noch im selben Jahr starb.