Saadje Smietanka

Verlegeort
Torstraße 207
Historischer Name
Elsässer Straße 36
Bezirk/Ortsteil
Mitte
Verlegedatum
09. September 2022
Geboren
28. Februar 1938 in Berlin
Schicksal unbekannt

Saadje Smietanka wurde am 28.2.1938 in Berlin geboren. Seine Eltern waren die aus Warschau stammenden Lejb und Esther Smietanka, geborene Weinfeld. Sein Vater betrieb ein Uhrmachergeschäft in der Elsässer Straße 36 in Berlin-Mitte.

Im Mai 1940 flüchtete Lejb Smietanka aus Deutschland, nachdem er im März nach einer halbjährigen Inhaftierung aus dem Lager Sachsenhausen entlassen worden war.

Das Schicksal Saadjes und seiner Mutter ist ungewiss. Beide standen auf der Transportliste des 34. Osttransports von Berlin nach Auschwitz vom 4.3.1943, jedoch wurden ihre Namen nachträglich durchgestrichen. Ob Mutter und Sohn bei der Verhaftung getötet wurden oder ob sie flüchten konnten, ist nicht bekannt.