Bernhard Wolfgang Petzal

Verlegeort
Tile-Wardenberg-Straße 13
Historischer Name
Tile-Wardenberg-Straße 13
Bezirk/Ortsteil
Moabit
Verlegedatum
09. September 2022
Geboren
28. Februar 1941 in Hilversum / Niederlande
Interniert
29. Januar 1942 bis 26. Februar 1944 in Westerbork
Deportation
am 26. Februar 1944 nach Theresienstadt
Später deportiert
am 16. Oktober 1944 nach Auschwitz
Ermordet
16. Oktober 1944 in Auschwitz

Bernhard Wolfgang Petzal wurde am 28. Februar 1941 in Hilversum in den Niederlanden geboren. Seine Eltern Werner Petzal und Fanny, geborene Oppenheimer hatten gehofft, den Verfolgungen in Deutschland durch eine Flucht in die Niederlande entkommen zu können.

Im Januar 1942 wurde die Familie zusammen mit der Großmutter Selma Petzal in das Lager Westerbork eingeliefert, wo im August 1943 die Zwillinge Elisabeth und Robert geboren wurden.

Im Februar 1944 wurde die gesamte Familie nach Theresienstadt verschleppt. Von dort wurden sie im Oktober 1944 nach Auschwitz deportiert, wo Bernhard Wolfgang, seine Eltern, Geschwister und Großmutter am 16. Oktober 1944 ermordet wurden. Sein Vater Werner wurde am 27. Januar 1945, dem Tag der Befreiung des KZ Auschwitz, ermordet.