Fanny Petzal geb. Oppenheimer

Verlegeort
Tile-Wardenberg-Straße 13
Historischer Name
Tile-Wardenberg-Straße 13
Bezirk/Ortsteil
Moabit
Verlegedatum
09. September 2022
Geboren
16. März 1915 in Frankfurt (Main)
Beruf
Physiotherapeutin
Flucht
1937 Niederlande
Interniert
29. Januar 1942 bis 26. Februar 1944 in Westerbork
Deportation
am 26. Februar 1944 nach Theresienstadt
Später deportiert
am 16. Oktober 1944 nach Auschwitz
Ermordet
16. Oktober 1944 in Auschwitz


Fanny Petzal geb. Oppenheimer wurde am 16. März 1915 in Frankfurt am Main geboren. Sie war die Tochter von Joseph (Yosef) Seligman Oppenheimer und Josephina Veronica Oppenheimer und hatte zwei Brüder. Die Oppenheimers waren eine große und wohlhabende Familie, die die größte Privatbank in Europa gründete. Wir wissen nicht, wie eng ihr Teil der Familie mit dem Bankgeschäft verbunden war.
Sie heiratete Werner im Jahr 1939 in Holland. Von Fanny wissen wir nur, dass sie Physiotherapeutin war.
Die Familie wohnte in Hilversum in der Pieter den Hoog Straat. 1941 wurde dort der Sohn Bernhard Wolfgang geboren. 1942 wurden alle in das Lager Westerbork deportiert, wo ein Jahr später die Zwillinge Elisabeth Jeanne und Robert Harry geboren wurden.
 Fanny, Werner, ihre drei Kinder und Selma Petzal wurden 1944 mit demselben Transport vom Lager Westerbork nach Theresienstadt gebracht. Am 16. Oktober 1944 wurden sie von dort nach Auschwitz deportiert. Fanny, Selma und die Kinder wurden zwei Tage später, am 18. Oktober 1944, ermordet.