Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Georg Grünbaum

Stolperstein für die Bewohner der Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
Stolperstein zum Schicksal der Bewohner Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
LOCATION
Solinger Straße 10

DISTRICT
Mitte – Moabit
STONE WAS LAID
September 2003

BORN
09/30/1871 in Posen / Poznań
SURVIVED

Georg Paul Grünbaum was born on 30 September 1871 in the town of Posen, the son of Sophie (née Zadek) and Isaak Grünbaum. His father ran the family business, Jakob Zadek. Georg Grünbaum attended grammar school in Posen to completion of the basic curriculum and then trained at the school of weaving in Berlin. After gaining his leaving certificate, he returned to Posen and completed a commercial apprenticeship in his father’s business. On 19 July 1904, he married Elisabeth Brann, eight years’ his junior. They had two children; their daughter Liselotte was born in October 1905 and their son Herbert was born in August 1917.
After the re-founding of the Polish state following the First World War, Georg Grünbaum asserted his option right to settle in Germany and in October 1920 moved with his family to Moabit, Berlin. Here, the Grünbaum family lived on the corner of Agricola and Solinger Straße (their address until about 1933 was Agricola Straße 21, then Solinger Straße 10) for over 15 years.
In 1923, Georg Grünbaum and his brother Max took over the company Wilhelm Reschke, a wholesale business dealing in textiles, haberdashery and toys at Neue Friedrich Straße 71 (now part of Roch Straße) in Mitte. Some time later, Siegfried Gutkind and Simcho Maß joined them as co-partners, followed by Gerhard Tonn (Max Grünbaum’s nephew).
In spring 1933, the company co-partners, who were all Jewish, were abducted by SA men, taken into a cellar and beaten with rubber truncheons. Georg Grünbaum was the only one to escape the attack as he happened to be out of town. In the following years, his children left Nazi Germany. Liselotte emigrated with her husband, a medical doctor named Dr. Erich Koplowitz, to Spain in 1934. Two years later his son Herbert, though still a minor, left for Switzerland.
In early May 1936, Georg Grünbaum and his wife moved to an apartment at Gustloff Straße 51 (now Dernburg Straße) in Charlottenburg. The following year, he was arrested on the grounds that he had been found to own securities abroad and was therefore guilty of currency fraud. Despite professing his innocence and presenting evidence to the contrary, he was held in remand for several days without being able to contact his wife. During the November pogrom in 1938 and the ensuing weeks, Georg Grünbaum lived in constant fear of arrest. Every time the doorbell rang, he hid in a WC on a landing between the floors on the back stairs. In the same month, his company was ‘Aryanised’. Georg Grünbaum and the other co-partners were forced to sell the business for 20,000 Reichmarks – a mere 20 percent of its actual value. Following the forced sale of the business, Georg Grünbaum was a broken man and chronically ill, his wife later stated. After years of trying to obtain the necessary documents, in January 1941 Georg Grünbaum and his wife finally managed to join their daughter in Spain.
Two of Georg Grünbaum’s siblings were murdered in the Shoah, including his brother Max, who was deported in 1942. The other partners in the Reschke company all survived by emigrating to Palestine or Australia.
Georg Grünbaum spent the last years of his life in Spain, severely ill and suffering from constant anxiety. Initially he and his wife lived in their daughter’s house but moved into their own apartment in May 1944. Georg Grünbaum died on 10 January 1946, aged 74, in Madrid.


Aufgrund neuer Erkenntnisse konnte festgestellt werden, dass die Solinger Str. 10 nicht der letzte frei gewählte Wohnort von Georg Grünbaum war.

Biographical Compilation

Julia Chaker

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Additional Sources

Kauperts, Straßenführer durch Berlin;
Landesarchiv Berlin/Beuth-Hochschule, histomapberlin.de

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Georg Grünbaum

Stolperstein für die Bewohner der Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
Stolperstein zum Schicksal der Bewohner Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
VERLEGEORT
Solinger Straße 10

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Moabit
VERLEGEDATUM
September 2003

GEBOREN
30.09.1871 in Posen / Poznań
ÜBERLEBT

Georg Paul Grünbaum wurde am 30. September 1871 in der Stadt Posen als Sohn von Sophie (geb. Zadek) und Isaak Grünbaum geboren. Sein Vater war Inhaber des Familienbetriebs Jakob Zadek. Georg Grünbaum besuchte in Posen das Gymnasium, das er mit der Mittleren Reife verließ, und absolvierte anschließend die Webeschule in Berlin. Nach dem Diplomabschluss kehrte er nach Posen zurück und machte eine kaufmännische Lehre im Geschäft des Vaters. Am 19. Juli 1904 heiratete er die acht Jahre jüngere Elisabeth Brann. Das Paar bekam zwei Kinder, die Tochter Liselotte wurde im Oktober 1905 geboren, der Sohn Herbert im August 1917.

Nach der Neugründung des Staates Polen infolge des Ersten Weltkriegs machte Georg Grünbaum vom Optionsrecht, nach Deutschland überzusiedeln, Gebrauch und zog im Oktober 1920 mit seiner Familie nach Berlin-Moabit. Dort lebte Familie Grünbaum über 15 Jahre lang im Eckhaus Agricola-/Solinger Straße (die Anschrift war bis etwa 1933 Agricolastraße 21, anschließend Solinger Straße 10).

1923 übernahm Georg Grünbaum zusammen mit seinem Bruder Max die Firma Wilhelm Reschke, einen Großhandel für Kurz-, Textil- und Spielwaren in der Neuen Friedrichstraße 71 (heute ein Abschnitt der Rochstraße) in Berlin-Mitte. Einige Zeit später kamen Siegfried Gutkind und Simcho Maß als Teilhaber hinzu, später trat noch Gerhard Tonn (ein Neffe von Max Grünbaum) in das Geschäft ein.

Im Frühjahr 1933 wurden die Teilhaber der Firma, die alle jüdisch waren, von SA-Männern in einen Keller verschleppt und mit Gummiknüppeln zusammengeschlagen. Nur Georg Grünbaum entging dem Angriff, weil er zufällig verreist war. Seine Kinder verließen in den Folgejahren das nationalsozialistische Deutschland. 1934 ging die Tochter Liselotte mit ihrem Mann, dem Arzt Dr. Erich Koplowitz, nach Spanien. Zwei Jahre später emigrierte der damals noch nicht volljährige Sohn Herbert in die Schweiz.

Anfang Mai 1936 zog Georg Grünbaum mit seiner Frau nach Charlottenburg in die Gustloffstraße 51 (heute Dernburgstraße). Im folgenden Jahr wurde er verhaftet mit der Begründung, ihm gehörende Wertpapiere seien im Ausland festgestellt worden und er habe sich der Devisenschiebung schuldig gemacht. Trotz seiner Unschuldsbeteuerungen und entlastenden Beweismaterials wurde er mehrere Tage festgehalten, ohne dass ihm erlaubt wurde, seiner Frau eine Nachricht zukommen zu lassen. Während des Novemberpogroms 1938 und in den darauffolgenden Wochen lebte Georg Grünbaum in der ständigen Angst vor einer Verhaftung. Jedes Mal, wenn es an der Tür klingelte, versteckte er sich auf der einen halben Stock tiefer gelegenen Toilette auf der Hintertreppe. Ebenfalls im November 1938 wurde seine Firma „arisiert“. Georg Grünbaum und die übrigen Teilhaber waren gezwungen, das Geschäft für 20.000 Reichsmark – lediglich etwa 20 Prozent des tatsächlichen Werts – zu verkaufen. Nach dem Zwangsverkauf war Georg Grünbaum seiner Frau zufolge ein gebrochener, stets kranker Mann. Nach jahrelangen Bemühungen um die nötigen Papiere gelang es dem Ehepaar Grünbaum im Januar 1941, der Tochter nach Spanien zu folgen.

Zwei Geschwister von Georg Grünbaum wurden in der Shoah ermordet, darunter sein Bruder Max, der 1942 deportiert wurde. Die übrigen ehemaligen Teilhaber der Firma Reschke überlebten, sie emigrierten nach Palästina bzw. Australien.

In Spanien verbrachte Georg Grünbaum seine letzten Lebensjahre schwerkrank und an ständigen Angstzuständen leidend. Anfangs lebte er mit seiner Frau im Haus der Tochter, im Mai 1944 bezogen sie eine eigene Wohnung. Am 10. Januar 1946 starb Georg Grünbaum im Alter von 74 Jahren in Madrid.


Aufgrund neuer Erkenntnisse konnte festgestellt werden, dass die Solinger Str. 10 nicht der letzte frei gewählte Wohnort von Georg Grünbaum war.

Biografische Zusammenstellung

Julia Chaker

Weitere Quellen

Kauperts, Straßenführer durch Berlin;
Landesarchiv Berlin/Beuth-Hochschule, histomapberlin.de