Susanna Ledermann

Verlegeort
Genthiner Straße 14
Historischer Name
Genthiner Straße 5a
Bezirk/Ortsteil
Tiergarten
Geboren
07. Oktober 1928 in Berlin
Flucht
1933 Holland
Interniert
20. Juni 1943 bis 16. November 1943 in Westerbork
Deportation
am 16. November 1943 nach Auschwitz
Ermordet
19. November 1943 in Auschwitz

Susanna Ledermann wurde am 7. Oktober 1928 als Tochter des Rechtsanwalts Franz Anton Ledermann und seiner Ehefrau Ilse Luise Ledermann, geb. Citroen, in Berlin geboren. Sie hatte eine Schwester, Barbara (*1925). Die Familie wohnte in der Genthiner Straße 5a (heute Nr. 14).

Um der nationalsozialistischen Verfolgung zu entgehen, zog die Familie im Oktober 1933 in die Niederlande und ließ sich in Amsterdam nieder. Susanna besuchte dort eine Montessori-Schule. Sie traf Anne Frank, mit der sie bis zum Untertauchen der Familie Frank, eng befreundet war.

Mit dem deutschen Überfall auf die Niederlande im Jahr 1940 sah sich die Familie Ledermann erneut den Verfolgungen ausgesetzt, vor denen sie aus Deutschland geflüchtet war. Susanna musste die Schule wechseln und auf eine jüdische Schule gehen.

Während Barbara Ledermann die Verfolgung in einem Amsterdamer Versteck überlebte, wurden Susanna Ledermann und ihre Eltern am 20. Juni 1943 im Lager Westerbork interniert. Von dort wurden sie am 16. November 1943 nach Auschwitz deportiert, wo sie am 19. November 1943 ermordet wurden.