Theodore (Ted) Schocken

Verlegeort
Limastraße 29
Historischer Name
Lessingstraße 29
Bezirk/Ortsteil
Schlachtensee
Verlegedatum
23. März 2023
Geboren
08. Oktober 1914 in Zwickau
Beruf
Verleger
Flucht
1939 Palästina
Überlebt

Theodore „Ted“ Schocken wird am 8, Oktober 1914 in Zwickau als Sohn von Zerline "Lilli" (geb. Ehrmann) und Salman Schocken, Kaufmann und Begründer des gleichnamigen Kaufhauskonzerns, geboren.
In Berlin bezieht die Familie 1924 eine Villa des Architekten Hermann Muthesius in Zehlendorf West in der Lessingstr. 29, die 1936 umbenannt werden wird in Limastr. 29.

Mit 16 Jahren verlässt er das Gymnasium und bildet sich mit einem Privatlehrer und in einer Handelsschule weiter. Ab 1931 arbeitet er in den Kaufhäusern Schocken. Während seine Eltern und Geschwister 1934 Deutschland verlassen, bleibt Theodore zurück.
Im Alter von 20 Jahren wird er zusammen mit seinem Cousin Georg Spiro stellvertretender Leiter aller Schocken-Warenhäuser.

Im Jahr 1939 geht er dann nach Palästina und wandert noch im selben Jahr in die Vereinigten Staaten aus. Im Jahr 1941 heiratet er Dora Landauer, die er Jahre zuvor in Deutschland kennen gelernt hatte. Nachdem er die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen hat, meldet sich Ted bei der US-Armee.
Er wird zum Nachrichtenoffizier ausgebildet und dient in Nordafrika und in Europa.
Nach dem Ende des Krieges ziehen Ted und Dora nach New York, wo sie drei Töchter bekommen: Miriam (geb. 1945), Naomi (geb.1946) und Eva (geb.1949). In New York leitet Ted, bis 1959 zusammen mit seinem Vater Salman, den Verlag Schocken Books.

Er stirbt am 20. März Jahr 1975 in White Plains, New York, USA.

Theodore „Ted“ Schocken wird am 8. Oktober 1914 in Zwickau als Sohn von Zerline "Lilli" (geb. Ehrmann) und Salman Schocken, Kaufmann und Begründer des gleichnamigen Kaufhauskonzerns, geboren.
In Berlin bezieht die Familie 1924 eine Villa des Architekten Hermann Muthesius im Westen von Berlin-Zehlendorf in der Lessingstraße 29, die 1936 umbenannt wird in Limastraße.
Mit 16 Jahren verlässt Ted das Gymnasium und bildet sich bei einem Privatlehrer sowie in einer Handelsschule weiter. Ab 1931 arbeitet er in den Kaufhäusern der Familie Schocken. Während seine Eltern und Geschwister 1933/34 Deutschland verlassen, bleibt Theodore zurück. Im Alter von nur 20 Jahren wird er, zusammen mit seinem Cousin Georg Spiro, stellvertretender Leiter aller Schocken-Warenhäuser.
Im Jahr 1939 flieht Ted zuerst nach Palästina und wandert noch im selben Jahr in die Vereinigten Staaten aus. 1941 heiratet er Dora Landauer, die er Jahre zuvor in Deutschland kennen gelernt hatte. Nachdem er die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen hat, meldet sich Ted bei der US-Armee. Dort wird er zum Nachrichtenoffizier ausgebildet und dient in Nordafrika und Europa.
Nach dem Ende des Krieges ziehen Ted und Dora nach New York, wo sie drei Töchter bekommen: Miriam (geb. 1945), Naomi (geb.1946) und Eva (geb.1949). In New York leitet Ted, bis 1959 zusammen mit seinem Vater Salman, den Verlag Schocken Books.
Ted Schocken stirbt am 20. März Jahr 1975 in White Plains, New York, USA.